Insgesamt 287 Anbieter erzielen im Markt für Smart Home-Lösungen und -Produkte Internetsichtbarkeit. Bei der Unterteilung nach Anbietergruppen profilieren sich die Hersteller mit einem Anteil von 33 Prozent an der gesamten eVisibility. Elektronikhändler leisten einen Beitrag von 21 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Universalhändler stellen mit 14 Prozent die drittstärkste Anbietergruppe, auf Fachanbieter entfällt ein Anteil von 8 Prozent.
Neben den verschiedenen Anbietergruppen ermittelt die Studie die Internetsichtbarkeit der Anbieter in fünf Onlinekategorien. 39 Prozent aller in der Studie erfassten Anbieter sind auf der Plattform Amazon sichtbar. In den übrigen Onlinekategorien wie beispielsweise organische Suchmaschinenergebnisse, Social Media oder Vergleichsportale liegt die Sichtbarkeit darunter. Den niedrigsten Wert erreicht die eVisibility über Paid Search mit 15 Prozent.
Über die Studie:
Die „Studie eVisibility Smart Home 2023“ von research tools untersucht auf 86 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter von Smart Home-Lösungen und -Produkten im Internet und analysiert von den 100 Unternehmen mit der größten eVisibility deren Präsenz in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon. Zudem zeigt die Studie die Gesamtränge aller 287 Anbieter.