Experten treffen sich in Chengdu, um die Bedeutung des Kultursektors für Städte zu diskutieren

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Beim 2. Tianfu Symposium of
World Cultural Capitals kamen Funktionäre aus Chengdu erneut mit
Experten zur Weltkultur vom World Cities Culture Forum zusammen, um
die Entwicklung des Kultursektors und urbane Perspektiven für die
neue Wirtschaft zu diskutieren. Neben den verschiedensten Themen und
Experten aus aller Welt beschäftigte sich eine Podiumsdiskussion mit
der Rolle der Kultur für die Entwicklung einer städtischen Identität.
Paul Owens, Leiter des World Cities Culture Forum, stellte die
folgende Frage: “Wie erfolgreich schaffen Städte den Balanceakt
zwischen authentischer lokaler Kultur und Wandel zu globalen
Städten?” Als Antwort auf diese Frage lenkte John Howkins,
Vorsitzender des Belt and Road World Cities Culture Centre, den Blick
auf die Rolle von Technologie und neuer Wirtschaft bei der
Entwicklung neuer städtischer Identitäten und Erschaffung gänzlich
neuer Kultursektoren. Howkins spielte neue Initiativen durch, die bei
dem Symposium am Morgen ins Leben gerufen wurden. Jidi Majia,
stellvertretender Vorsitzender des chinesischen Autorenverbands,
erklärte: “Die Weisheit der Menschen wird zu einem offeneren und
anhaltenden Dialog führen. Dies wird die Weisheit verschiedener
Völker und Länder sein – große Zivilisationen sind inklusiv und
lernen voneinander.”

Vertreter der Stadtverwaltung von Chengdu lancierten das Projekt
“Tianfu Smart Media City”. Ziel dieser neuen und ehrgeizigen
Initiative ist die Integration mehrerer Smart Media-Programme,
einschließlich Technologieplattformen wie 5G und Technologien der
neuen Wirtschaft wie KI. Dadurch soll eine neue Identität auf der
Weltbühne entstehen.

Shan Jixiang, Leiter des Palastmuseums und Star einer aktuellen
Dokumentation, die den Erfolg des Palastes beleuchtet, hielt eine
viel beachtete Präsentation. Er beschrieb die Mission des Museums der
kulturellen Öffnung, um mehr Kulturschätze an die Öffentlichkeit zu
bringen und die geheimen Geschichten der Verbotenen Stadt zu teilen.

Auf großes Interesse stieß auch der Vortrag des internationalen
Experten für Place Branding, Robert Govers. Nach seiner Meinung
müssen Städte bei der Entwicklung der städtischen Identität unbedingt
erfinderisch vorgehen. Anklang fand bei vielen Teilnehmern die
Aussage von Jidi Majia, dass “in jeder großen Weltstadt
geheimnisvolle urbane Kodexe schlummern”. Mit dieser Sicherweise ist
vielleicht die Definition von Erfolg, wie ein gutes Gedicht, immer in
greifbarer Nähe, aber nie wirklich erreichbar. Der Dichter hatte eine
klare Meinung zur Bedeutung und zum Charakter von Chengdu – die Wiege
von Licht und Dichtung.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/952005/Chengdu_Forum.jpg

Pressekontakt:
Song Tingting
+86-13880902910
stt@brwccc.com

Original-Content von: Belt and Road World Cities Culture Centre, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 25. Juli 2019. Abgelegt unter Freizeit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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