Faith Gibsons neue CD „Big Moon“ ist bereits 2009 in den USA erschienen und wurde dort in der Jazzpresse und in Radios als „eine der großen Überraschungen des Jahres 2009!“ bezeichnet.
Nicht unverdient wie man beim anhören der CD schnell bemerkt. Erstaunlich unprätentiös setzt Faith Gibson auf solides Handwerk, auch bei der Auswahl ihrer Musiker. Unter anderem spielt sie live mit Hans-Günther Adam am Keyboard und Basspedal, Vlad Vashchenko an der Gitarre, Jochen Schaal am Kontrabass und Bog-dan Slusarski am Schlagzeug. Mit ihrer wunderbar klaren Stimme zieht sie ihren ganz eigene Bahn durch die verschiedenen Spielarten des Jazz ohne das die CD ihre klare Linie verlässt.
Faith Gibson Stimme kling erfreulich frisch und unverbraucht und trägt gleichzeitig eine entspannte Reife in sich. Auch dem nicht eingefleischten Jazzhörer erschließt sich durch die Leichtigkeit sehr schnell ein Zugang zu ihrer Musik, insbesondere auch durch die Geradlinigkeit der Songstrukturen die man schon auf dem Vorgänger „You don“t know me“ finden konnte.
Gerade diese Geradlinigkeit, der Verzicht auf alle überflüssigen Soundexperimente und die scheinbare Leichtigkeit und Einfachheit der Machart stellt die musikalische Qualität und das Zusammenspiel der Sängerrin und deren Musiker heraus. Sehr cool gleitet Faith Gibsons Stimme förmlich von der Musik getragen dahin und überrascht immer wieder durch ihre Eingängigkeit und Authentizität denn die Sängerin aus Florida weiß was sie will, wie man auch in dem Song „Be a man Baby“ hören kann:
I“m a sympathetic woman with a heart of gold,
And a pleasant conversation never leaves me cold.
But if we sit here for hours and just talk about you,
Honey, I got more important things to do!
Die Songs entstanden aus der Zusammenarbeit mit dem Jazz Komponisten Christopher Morse aus Brooklyn, New York. Insgesamt geht ein leichtes und unbeschwertes Gefühl von dieser CD aus und zeichnet sich durch seine Vielfalt an zeitgenössischer und auch traditioneller Jazzstile aus.
Jazz in Reinform nicht zu verkopft sondern mit Seele gesungen, einfach ein Genuss.