Zu Beginn ist Fiona noch nicht klar, dass sie kein gewöhnlicher Mensch ist, obwohl ihre Fähigkeiten über das hinausgehen, was von einer verwöhnten Millionärstochter normalerweise erwartet wird. Erst eine irritierende Begegnung öffnet ihr die Augen. So beginnt sie ihre Welt zu erforschen und erkennt, dass wir in einem Universum der Kristallwelten leben. Und es befindet sich in Gefahr.
Fiona ist eine Kriegerin. Ihre Aufgabe ist es, für das Gleichgewicht zu sorgen. Doch es gibt kein Handbuch und keinen Leitfaden, was das bedeutet. Sie muss selbst erkennen, wann sie eingreifen muss und wann nicht. Es liegt an ihr, ein Wertesystem zu entwickeln, das es ihr ermöglicht einzuschätzen, wann das Gleichgewicht so gefährdet ist, dass ihre Intervention als Kriegerin gefragt ist. Sie muss erkennen, wie wichtig es ist, den Menschen – und anderen Lebewesen – die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln, zu lernen, den eigenen Weg zu gehen.
Die Serie besteht aus mehreren Zyklen und einigen Spin-offs. Der erste Zyklus umfasst Band 1 bis 5, von denen bisher „Fiona – Beginn“ (https://buch-ist-mehr.de/PWA/buecher/fiona-der-beginn/), „Fiona – Entscheidungen“ und „Fiona – Gefühle“ erschienen sind. Bereits in Vorbereitung befindet sich „Fiona – Leben“. Für 2017 ist der letzte Band des ersten Zyklus, „Fiona – Sterben“, geplant. Der zweite Zyklus beginnt dann voraussichtlich 2018 mit „Fiona – Reloaded“. Ebenfalls erschienen ist das kostenlose eBook „Fiona – Wiederkehrer“ (https://buch-ist-mehr.de/PWA/buecher/fiona-wiederkehrer/), das zeitlich nach dem dritten Band angesiedelt ist. Eine Bonusgeschichte mit abgeschlossener Handlung.
Derzeit sind zwei Spin-offs geplant. Aus der Serie „Die Legende von Sarah und Thomas“ ist bereits Band 1, „Die Prinzessin, die ihre Eltern tötete“, erschienen. In „Dargks Erwachen“ wird außerdem die Vorgeschichte erzählt. Dieser Band ist in Planung.
Auf ihrem Blog (http://fiona-blog.com/) erzählt Fiona aus ihrem Leben, ihrer Jugend und präsentiert Ausschnitte aus ihrem Tagebuch.
Alle bereits erschienenen Bücher sind im Buchhandel erhältlich.