#FliegMitCED

(Bildquelle: Takeda)
 
Mit „Thunderclap“ will das Unternehmen die Öffentlichkeit sensibilisieren. Die Aktion wird von den Patientenorganisationen ÖMCCV (Österreich) und SMCCV (Schweiz) unterstützt.

Für Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) können Flüge extrem anstrengend sein, besonders dann wenn die Fluggesellschaften keine für sie passenden Mahlzeiten anbieten. Viele Patienten mit CED – Colitis ulcerosa und Morbus Crohn – benötigen eine spezielle Diät, die wenn sie nicht eingehalten wird, zu Krankheitsschüben führen kann.

Takeda hat Kontakt mit den führenden europäischen Fluggesellschaften aufgenommen und einen Katalog mit vier Forderungen vorgelegt:
– Anbieten von Online-Informationen über Zutaten der Bordverpflegung, mindestens 48 Stunden vor dem Flug.
– Kennzeichnung der Zutaten in jeder einzelnen Speise und auf jeder individuellen Verpackung einer Speise.
– Größere Auswahl an anti-allergischen Menü-Optionen für Passagiere, die an CED leiden.
– Automatische Reservierung eines Sitzes nahe am WC für Passagiere, die ein „CED-Menü“ bestellen.

Die Forderungen werden von der Österreichischen Patientenorganisation ÖMCCV und von der Schweizerischen Patientenorganisation SMCCV unterstützt.

Als weitere Maßnahme startete Takeda den „Thunderclap #FliegMitCED“. „Thunderclap“ (engl. Donnerschlag) ist eine Art Online-Flashmob. Dieses innovative „Social Media Tool“ bietet die Möglichkeit, in kürzester Zeit eine Botschaft an eine Große Anzahl von Menschen zu verbreiten. Je mehr Unterstützung #FliegMitCED erhält, umso stärker wird sich die Botschaft verbreiten. Die Unterstützungserklärung dauert nur 10 Sekunden. Hierzu wird nur ein Facebook-,Twitter- oder Tumblr-Account benötigt. Die Unterstützungserklärung erfolgt unter folgendem Link (https://www.thunderclap.it/projects/41490-fliegmitced)
Stichtag ist der 23. Juni. Wenn die Aktion bis dahin 100 Unterstützer hat, löst „Thunderclap“ einen „Trommelwirbel“ an Tweets und Statusmeldungen mit klar abgestimmten Botschaften aus.

Schreibe einen Kommentar