Nach den offiziellen behördlichen Abnahmefahrten läuft seit Ende Januar der umfangreiche Probebetrieb für Schiff und Ladetechnik im späteren Einsatzgebiet. „Wir testen den E-Kat auf der Route zwischen der Insel und dem Festland intensiv unter Echtbedingungen“, sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor der AG Reederei Norden-Frisia. „Dazu gehörte ebenfalls die Überprüfung und Optimierung der Ladeinfrastruktur vor Ort in Norddeich.“
Aber auch die Besatzung des E-Kats wird auf die neuen Einsatz- und Betriebsbedingungen, veränderte Kontroll- und Wartungsumfänge sowie die neuen Tätigkeiten im Rahmen der elektrischen Beladung geschult. „Allein die Beschleunigung der Elektromotoren ist auch für einen erfahrenen Seemann ein Erlebnis“, sagt Kapitän Stephan Ulrichs.
Der E-Kat kann mit bis zu 150 Fahrgästen zur Nordseeinsel Norderney und zurück fahren. Die Fahrzeit wird nur 30 Minuten betragen. In Norddeich wieder angekommen, wird der Akku in rund 28 Minuten wieder aufgeladen und der E-Kat kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Die Überfahrten sind erstmalig absolut CO?-neutral.
Um den kalkulierten Stromverbrauch des E-Kats zu decken, wurden mehrere Projekte zur regenerativen Energieerzeugung und -speicherung kombiniert. So hat die Reederei Norden-Frisia auf ihren Parkflächen in Norddeich 600 PKW-Einstellplätze mit Photovoltaik-Dächern ausgestattet. Zudem wurden Solaranlagen auf Dächern und Carports in Norddeich, Harlesiel, auf Norderney und Juist installiert. Ein Batteriespeicher puffert zukünftig Überschüsse aus der Solarstromerzeugung
tagsüber für nächtliche Bedarfe. Der E-Kat ist Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie der AG Reederei Norden-Frisia. „Wir arbeiten an der nachhaltigen Transformation der Schifffahrt und
investieren damit in eine emissionsfreie Zukunft“, sagt Reederei-Vorstand Carl-Ulfert
Stegmann.
Die Mehrkosten des elektrischen Antriebes des Elektro-Katamarans wurden von der NBank des Landes Niedersachsen gefördert. Die Ladestation für den E-Kat wurde von der Bundesrepublik Deutschland aus der BordstromTech Richtlinie gefördert.
DATEN & FAKTEN
Länge: 32,3 Meter, Breite: 9,6 Meter
Passagiere: 150
Rumpfmaterial: Aluminium
Rumpfform: Katamaran (weniger Tiefgang, minimierter Strömungswiderstand)
Tiefgang: 1,2 Meter (ohne Trimmung bei voller Beladung)
Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min.
Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW),
2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
Geschwindigkeit: max. 19 kn
Zuladung: 11.250 kg
Ladeleistung 1,8 MW
Batteriekapazität 1. 800 kWh
Kalkulierter Verbrauch pro Jahr: 922.320 kWh
Ladetechnik komplett in Schwimmponton integriert
Zwei Ladestecker (MCS), wassergekühlt
Mittelspannung von konzerneigener Netzübergabestation auf Parkplatz P1 in
Norddeich