Gäste wollen Qualität statt umfangreiche Speisekarten / Aktuelle Bookatable-Umfrage zeigt: Regionale und saisonale Küche sowie Qualität schlagen große Auswahl im Restaurant (FOTO)

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Wer kennt das nicht: Man öffnet die Speisekarte im Restaurant und
fühlt sich von der Vielzahl an Gerichten erschlagen. Dabei bevorzugen
Restaurantgäste eine kleinere, fokussierte Auswahl an Speisen. Zu
diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von Bookatable. Das
Online Reservierungsportal für Restaurants befragte hierfür 502
Gästen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 90 Prozent der
Befragten präferieren demnach eine kleinere Menüauswahl. Nur 10
Prozent der Gäste wählen ein Restaurant mit umfangreicher
Speisekarte.

Beim Gast siegt Qualität über Quantität

Ein Restaurant sollte einen klaren Fokus haben, meint die Mehrzahl
der Gäste. 45 Prozent haben lieber weniger Auswahl im Restaurant und
dafür eine bessere Qualität an Speisen anstatt eines umfangreichen
Menüs. Für weitere 44 Prozent ist ein kleines Angebot an regionalen
und saisonalen Gerichten der entscheidende Grund für die Auswahl
eines Restaurants. Auch wenn die Befürworter umfangreicher
Speisekarten mit 10 Prozent deutlich in der Unterzahl sind, so gibt
es sie dennoch. Wer ein Restaurant nach der Größe der Speisekarte
aussucht, liebt entweder die große Auswahl oder will sichergehen,
dass jeder Gast etwas auf der Karte findet.

Auch Restaurants setzen Fokus auf Qualität

Im Zuge der Umfrage hat Bookatable zudem rund 30 Gastronomen
gebeten, eine Einschätzung zum Thema Speisekartenumfang abzugeben.
Das Feedback der Gäste ist in den Restaurants angekommen. Nur jeder
zehnte Betrieb der befragten Stichprobe setzt noch auf umfangreiche
Karten. Der Fokus der Speisekarte richtet sich klar auf die Qualität
der Gerichte. Das beinhaltet auch die Konzentration auf regionale und
saisonale Produkte. Die Erfahrung in den befragten Restaurants zeigt,
dass zu viel Auswahl die Planung erschwert und viele Lebensmittel
letztlich im Müll landen.

„Slow Food, regionale Küche und bewusste Ernährung sind Themen,
die sich mittlerweile auch in unserem Verhalten beim Essengehen
widerspiegeln“, sagt Thomas Bergmann, Sales Director bei Bookatable.
„Will man seinen Kunden Qualität und nachhaltige Produkte anbieten,
dann ist das als Generalist mit umfangreicher Speisekarte kaum
machbar. Denn alle nötigen Lebensmittel frisch einzukaufen ist teuer
und vieles landet dann eben zwangsläufig ungenutzt im Müll. Oder
Restaurants müssen auf Fertigprodukte setzen – zu Lasten der
Qualität. Das wissen mittlerweile auch die Gäste und suchen sich
bewusst Alternativen.“

Pressekontakt:
Nicole Dau & Gerrit Breustedt
Oseon
040-228 17 00-14 & -15
bookatable@oseon.com

Lena Brenner
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
Lena.Brenner@bookatable.com

Beitrag von auf 18. August 2015. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten Galerie, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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