Gefahr aus dem Wasserhahn – Keime in Trinkwasserleitungen / „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 26. November 2020, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Abgelegt unter: Gesundheit,Vermischtes |



 

Das Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ berichtet über gesundheitsgefährdende Bakterien in Trinkwasserleitungen in Rheinland-Pfalz , am Donnerstag, 26. November 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Vier Jahre ist es her, seit sich Ingeborg Wörner mit über 70 ihren Wunsch erfüllte: ein neues Haus in Rüssingen, klein – aber mit Garten. Doch kaum eingezogen, lösten gefährliche Bakterien bei ihr eine schwere Augenerkrankung aus. Ingeborg Wörner ließ nach möglichen Ursachen suchen und Experten fanden die Quelle des Keims. Gefährliche Pseudomonas aeruginosa Bakterien hatten die Wasserleitungen des Hauses befallen. Wie ist so etwas möglich? Im Sommer hatte das Bakterium im Wassernetz von gleich sieben Orten an der Mosel für Angst und Aufregung gesorgt. „Zur Sache Rheinland-Pfalz“-Reporter Holger Schäfer hat recherchiert und wollte wissen, wie gefährlich können von Keimen befallene Wasserleitungen sein und was kann dagegen getan werden?

Moderation: Britta Krane

Weitere Themen der Sendung:

– Rettungskräfte im Kampf gegen Corona – Wie gehen Notärzte und Sanitäter mit der ständig steigenden Belastung um? – Strengere Kontaktbeschränkungen – Welche Folgen haben die bevorstehenden Corona-Maßnahmen in Rheinland-Pfalz? – Bedrohte Jobs in der Krise – Wie Corona Berufe und Verdienst in ganzen Branchen gefährdet – Gefahrguttransporte der Bahn in der Kritik – Anwohner fürchten um ihre Wohngebiete – Zur-Sache-Hilft: Streit mit der Krankenkasse um Reha

„Zur Sache Rheinland-Pfalz!“

Das SWR Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ berichtet über die Themen, die das Land bewegen.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf http://www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de (http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de) zu sehen.

Pressekontakt:

Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929-32755,
mailto:sibylle.schreckenberger@swr.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/4773959
OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 25. November 2020. Abgelegt unter Gesundheit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste