Gegenüber und Miteinander. Auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag 2010

Anlässlich des Ökumenischen Kirchentags 2010 findet im Münchner Stadtteil Giesing in und um die katholische Heilig-Kreuz Kirche und die evangelische Lutherkirche das Ausstellungs-projekt „Gegenüber und Miteinander“ statt. Die beiden Kirchen stehen sich auf dem Giesinger Berg gegenüber. Getrennt durch eine mehrspurige Kreuzung, ist ein sicherer Übergang durch die nicht auf Anhieb erkennbare Unterführung möglich. Die besondere geografische Situation verweist auch treffend auf die Ökumene. Diese steht thematisch im Zentrum der für die Ausstellung entstandenen künstlerischen Arbeiten von Peter Riss, Silvia Schreiber, Elias Hassos, Ursula Oberhauser, Robert Kessler, Peter Weiss, Stephanie Höll und Bo Christian Larsson.
Die Installationen und Fotografien thematisieren das Motiv des Aufeinander-Zugehens. Zum einen geschieht dies räumlich, da die Arbeiten sich in, zwischen und um die Kirchen herum befinden und die beiden Gotteshäuser dadurch verbinden. Zum anderen auch inhaltlich: die Arbeiten von Peter Riss und Bo Christian Larsson sind den Themen des Todes und der Erlö-sung gewidmet. Auch Silvia Schreibers Werk setzt sich mit diesen Inhalten auseinander und steht für eine nicht immer sichtbare, aber trotzdem anwesende Vernetzung. Peter Weiss ver-leiht seinem Wunsch nach Zusammenarbeit mittels einer Textinstallation Ausdruck. Eine solche Kooperation entsteht konkret durch das Beteiligungsprojekt von Elias Hassos, der mit einfachen Steinen eine Gemeinschaftsarbeit mit den Gottesdienstbesuchern realisiert. Ursula Oberhauser gestaltet einen Rückzugsort zum Nachdenken und um zu sich selbst zu finden. Robert Kessler zeigt einen Abendmahltisch. Dieser veranschaulicht ein Ziel, das auf die Zukunft der Ökumene verweisen könnte, aber bis heute noch nicht erreicht ist. Stefanie Höll inszeniert zeitgemäß in Form ihres „Battle Projekts“ die Hoffnung auf Wandel und das Zu-sammenkommen unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften.

Die Ausstellung wird kuratiert von Erno Vroonen und Anna Wondrak.

Eröffnung der Ausstellung am 11. April 2010

10 Uhr
Gottesdienst in der evangelischen Lutherkirche, Martin-Luther-Str. 4
Gottesdienst in der katholischen Heilig-Kreuz Kirche, Ichostr. 1

11.15 Uhr
nach den Gottesdiensten begeben sich beide Gemeinden durch die verbin-dende Unterführung in die Icho-Grundschule (Ichostraße 2), in der die Ver-nissage stattfindet. Anwesend am Eröffnungstag sind Regionalbischöfin Su-sanne Breit-Keßler und Weihbischof Engelbert Siebler

Pressetermin: Freitag, 09. April, 10 Uhr (Heilig Kreuz Kirche)

Eröffnung: Sonntag, 11. April (Details s.o.) Gottesdienste 10 Uhr, Vernissage 11.15 Uhr

Ort der Vernissage:Icho-Grundschule, Ichostr. 2, 81541 München

Ausstellung: 11. April – 24. Mai 2010

Weitere Informationen unter www.gegenueber-und-miteinander.de

Für weitere Auskünfte, Bildmaterial oder Interviews kontaktieren Sie bitte Alexander Jonke:
info@gegenueber-und-miteinander.de | jonke@future-advisory-team.de |

Schreibe einen Kommentar