Aus Überzeugung und Dankbarkeit für seinen Einsatz unterstützt die BdSAD anlässlich der Aktionswoche die Arbeit des im Jahr 2014 gegründeten, gemeinnützigen Vereins Silbernetz e.V.“ „_Die meisten wollen einfach mal reden_ – Strategien gegen Einsamkeit im Alter“, so lautet der Titel des Ende Januar 2024 erschienenen Buches von Elke Schilling, Gründerin von Silbernetz e.V. Der Verein bietet bundesweit Hilfe für ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen. Weitere Informationen unter www.silbernetz.org.
Senioren-Assistenten führen ältere Menschen aus Isolation und Einsamkeit
„Einsamkeit ist grausam und erstickt jede Lebensfreude“, so Felicitas Schulze, qualifizierte Senioren-Assistentin und Mitglied der BdSAD. Auch in ihrer freien Zeit engagiert sich die 62-Jährige unter anderem ehrenamtlich in der Selbsthilfegruppe „Einsamkeit-ohne mich!“ in Hamburg-Harburg. Denn: Aufmerksamkeit, Zuwendung, persönliche Ansprache, anregende Gesellschaft und eine aktive Teilhabe am Leben vermissen Menschen mit zunehmendem Alter am meisten.
Genau hier setzt die wertvolle Arbeit der bundesweit aktiven, professionellen Senioren-Assistenten an: Als beständige und professionelle Partner sorgen sie für körperlichen, seelischen und geistigen Ausgleich, für Aktivität und sichere Begleitung im Alltag von Senioren. Einsamkeit ist – im Gegensatz zum selbst gewählten Alleinsein – das schmerzliche Empfinden, von seinem Umfeld immer weniger beachtet zu werden und sich dadurch zunehmend nutzlos und minderwertig zu fühlen.
Senioren-Assistenz schließt die Lücke zwischen Pflege und Hauswirtschaft und entlastet die Sorgenden. Ihre Arbeit wird oft privat vergütet, doch bei Vorliegen eines Pflegegrades ist eine Refinanzierung über die Pflegekassen zumindest teilweise möglich. Mitglieder in der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V. garantieren zudem die Einhaltung anspruchsvoller Qualitäts- und Ethikstandards bei ihrer Berufsausübung. Weitere Informationen gibt es unter www.bdsad.de.