Sie sieht sich konfrontiert mit einer Serie von Hinrichtungsmorden an Männern aus angesehenen Familien in Eiderstedt und fragt sich dabei, ob es noch weitere Opfer geben wird.
Sie vermutet einen direkten Zusammenhang zwischen diesen obskuren Hinrichtungsmorden und beginnt immer häufiger auf eigene Faust zu ermitteln.
Als das dritte Opfer gefunden wird, bestätigt sich ihre Vermutung. Sie sucht nun nach dem wahren Grund für die Hinrichtungen der männlichen Opfer.
Erst nach vielen Irrwegen verfolgt Rickmers die richtige Spur und öffnet damit die Tür zum Unfassbaren. Sie weiß, dass die Zeit gegen sie spielt. Ein weiteres Opfer scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Während der verzweifelnden Suche nach dem Täter stellt sich Rickmers immer mehr die Frage: Wer ist das Monster – die Opfer oder der Henker?
Die Autorin Sabine Marya widmet sich diesem sensiblen Thema, Überlebende sexueller Gewalt in der Kindheit, und schafft es in ihrem Krimi einfühlsam, aber gleichzeitig auch spannend und realistisch darzustellen.
Zudem wird der Leser mit der Frage konfrontiert, ob Selbstjustiz tatsächlich zur gerechten Strafe gegen Menschen führen kann, die für ihre Taten nie verurteilt wurden und nach wie vor nach außen hin eine weiße Weste haben.
Schattenmonster – Husum Krimi von Sabine Marya – ISBN 9783981224856 – Preis 8,50 €