Breitungen, 07. November 2011. Der Lichtquellenhersteller Global LightZ beteiligt sich als Aussteller an der 4. “Langen Nacht der Wissenschaft“ am 25. November in Jena. Von 18:00 Uhr bis 0:00 Uhr kann sich die interessierte Öffentlichkeit am Ausstellungsstand im Technologie- und Innovationspark (TIP) in der Hans-Knöll-Straße6 ein Bild davon machen, wie die patentierten “V-Light“-Plasmalampen von Global LightZ das “NaThürLicht“ erzeugen. Die in Thüringen entwickelten und gefertigten Leuchtmittel schonen die Natur, weil sie energiesparend, schadstoffarm und zu 100 Prozent recycelbar sind. Indem sie den Farbverlauf des natürlichen Tageslichts von rötlich bis bläulich-weiß nachbilden, wirken sich die Lichtquellen positiv auf die Gesundheit von Mensch und Tier aus.
Die dynamische Lichtquelle “V-Light“ von Global LightZ kann als weltweit einzige Lichtquelle alle Lichtfarben von 2.000 Kelvin (entspricht etwa rötlichem Feuerschein) bis 10.000 Kelvin (entspricht in etwa einfallendem Tageslicht an einem wolkenlosen Tag) simulieren. Damit eignet sich “V-Light“ besonders für die Nachbildung von Tageslichtverläufen in Wohnräumen, Arbeitsstätten und Klassenzimmern sowie in der Aufzucht von Pflanzen und Tieren. Bei der “Langen Nacht der Wissenschaft“ demonstrieren Mitarbeiter von Global LightZ die Qualität des Lichts und erläutern die physikalische Grundlage der Lampen, das sogenannte e³-Prinzip. Der Name leitet sich vom englischen Begriff “energy-efficient excitation“ ab, der “energieeffiziente Anregung“ bedeutet.
Die “Lange Nacht der Wissenschaft“ wird von einem Netzwerk zahlreicher Partner veranstaltet, darunter mehrere Institute der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ausstellungen und Aktionen in normalerweise nicht öffentlich zugänglichen Forschungseinrichtungen bieten an diesem Abend auch interessierten Laien die Möglichkeiten, sich aus erster Hand über Innovationen von Thüringer Unternehmen und Hochschulen in den Bereichen Optik, Photonik und Biotechnologie zu informieren.
Über die Global LightZ GmbH:
Das mittelständische Unternehmen mit Sitz im thüringischen Breitungen/Werra wurde 2007 von Klaus Wammes gegründet, der das Unternehmen auch führt. Im Rahmen der Firmengruppe Wammes Partner operiert die Global LightZ GmbH in einem Technologienetzwerk. Global LightZ hat sich dabei auf die Entwicklung der e³-Leuchtmittel spezialisiert, an denen die Unternehmensgruppe alle Patente hält.
Weitere Informationen:
Global LightZ GmbH
Frau Nicole Amthor, Nordstr. 5, 98597 Breitungen/Werra
Tel.: (036848) 2593-300, Fax: (036848) 2593-333
E-Mail: info@glz-mfg.de, Internet: www.global-lightz.de
Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Agentur für Public Relations
Gerald Fiebig, Leonhardsberg 3, 86150 Augsburg
Tel.: (0821) 34300-19, Fax: (0821) 34300-77
E-Mail: g.fiebig@konzept-pr.de, Internet: www.konzept-pr.de