Handgemachte Smoothies aus 61 – BIO-Caterer Select Catering empfiehlt Proviant Smoothies aus Berlin Kreuzberg

Abgelegt unter: Ernährung |


In einer kleinen Kreuzberger Küche in der Zossener Straße werden sie per Hand hergestellt: die leckeren Fruchtmixe von Proviant Berlin und das Beste daran, alle kommen in BIO_Qualität.

Smoothies gibt es schon länger, wie vieles kamen sie über den großen Teich nach Europa. Die sogenannten Ganzfruchtgetränke werden zunehmend als Convenience verkauft, im Gegensatz zu herkömmlichen Säften wird dabei die ganze Frucht bis auf die Schale und Kerne verarbeitet. Während die Amis ihre Fruchtsäfte mit crushed ice oder Jogurt einfach nur sämig machten (=smooth) hat das „Alte Europa“ wie so oft seine eigenen Vorstellungen wie ein Saft nach Saft schmecken soll: Fruchtgehalt höher, Zutaten besser, wahre Vitaminbomben eben. Basis ist somit das Fruchtmark oder Fruchtpüree, das je nach Rezept mit Säften gemischt wird, um eine cremige Konsistenz zu erhalten.

Doch nicht alles, was mit dem Trend daher kam, war auch wirklich sein Geld wert, denn Smoothies werden in kleinen Portionen abgefüllt und kosten oft mehr als normale Literware aus der Mosterei. Zwar weiß jeder, dass er fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag essen sollte, aber wer tut das im stressigen Alltag wirklich regelmäßig? Da scheint es verführerisch, die empfohlene Tagesdosis eben schnell herunterkippen zu können.

Doch Vorsicht: das reine Obst, eben mit Schale wie Äpfel sind so nicht zu ersetzen. Und: wer wirklich einen gesunden Snack kaufen will, sollte genau aufs Etikett schauen, denn Smoothies sind kein geschützter Begriff. Zuckerzusätze, Inhalts- und Farbstoffe sind überflüssig, der Erdbeer-Smoothie muss nicht zwangsläufig superpinksexy aussehen. Umso erfreulicher, dass es in Berlin die Superfrucht in BIO-Qualität und ausgefallenen Sorten gibt. Der Tipp von Select Caterings Produkt-Scout Manuel für die kalte Jahreszeit: „Das Kraftpaket“.

„Bereits die Inkas kultivierten die Macapflanze in den Hochanden von Peru. Dort war sie bekannt zur Förderung der Abwehrkräfte und der Fruchtbarkeit. Für die kalten Winter auf der Nordhalbkugel haben die Jungs von Proviant Berlin noch Orangen, Zitronen und Ingwer dazugepackt.“

Weitere Sorten, die ab Frühjahr bei www.select-catering.de in Berlin im Angebot sind: die Kreuzbeere, Mango Maracuja, Erdbeere Banane und BIO-Treibstoff – der ACE Muntermacher.
Weitere Infos: http://www.proviant-smoothies.de

Beitrag von auf 5. Januar 2010. Abgelegt unter Ernährung. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste