HARTMANN GRUPPE startet mit 4 % Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2019

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– Alle Segmente liegen über Vorjahresumsatz
– Innovationen treiben überproportionales Wachstum im
Wundmanagement
– EBIT mit 30,6 Mio. EUR fast auf Vorjahresniveau (31,3 Mio. EUR)
– Ziele für das Gesamtjahr 2019 bestätigt – Fokus weiterhin auf
Stärkung von Wettbewerbsposition und Kundenausrichtung

Die HARTMANN GRUPPE, einer der führenden internationalen Anbieter
von Medizin- und Hygieneprodukten, hat in den ersten drei Monaten
2019 den Umsatz um 4,0 % auf 536,4 Mio. EUR gesteigert. Wichtige
Wachstumstreiber waren das Segment Wundmanagement und die in den
Weiteren Konzernaktivitäten enthaltenen Marken CMC und KNEIPP. Das
EBIT erreichte mit 30,6 Mio. EUR nahezu den Vorjahreswert von 31,3
Mio. EUR. Belastungen resultierten, wie erwartet, insbesondere aus
höheren Rohstoffpreisen.

„Das organische Umsatzplus ist mit 4,1 % zufriedenstellend
ausgefallen“, kommentiert CEO Britta Fünfstück. „Die fast doppelt so
hohe Wachstumsrate im Segment Wundmanagement zeigt aber, dass wir
gruppenweit noch weitaus mehr Potenzial ausschöpfen können, wenn wir
Innovationen forcieren und klar auf Mehrwert für die Kunden
ausrichten.“

Fünfstück weiter: „Der Rückgang der EBIT-Marge auf 5,7 % spiegelt
den Gegenwind aus den Rohstoffmärkten wider, genauso wie die
anhaltend hohen regulatorischen Aufwendungen. Wir werden genau hier
in den kommenden Monaten und Jahren ansetzen. Unser Fokus wird sich
auf die Fortentwicklung unserer Wettbewerbsposition und unserer
Ertrags- und Innovationskraft richten.“

Dynamisches Wachstum im europäischen Ausland

Zum Umsatzanstieg trugen insbesondere die Auslandsmärkte bei, die
für 68,0 % des Konzernumsatzes standen. Im europäischen Ausland lag
das Plus bei 5,0 %, unter anderem getrieben durch das Wachstum in
Nordeuropa. Der Umsatz in Amerika stieg um 6,0 %. Afrika, Asien sowie
Ozeanien verzeichneten ein Plus von 5,4 %. Wechselkurseffekte wirkten
sich in Summe nur unwesentlich aus. In Deutschland konnte HARTMANN
ein Wachstum von 1,7 % erreichen.

Das Segment Wundmanagement steigerte die Umsatzerlöse gegenüber
dem ersten Quartal 2018 um 7,8 % auf 118,6 Mio. EUR. Zum kräftigen
Umsatzplus trugen vor allem superabsorbierende Wundauflagen und das
innovative Behandlungskonzept HydroTherapy bei. Der Geschäftsbereich
Personal Healthcare verzeichnete ein geringfügiges Wachstum. Im
Segment Inkontinenzmanagement lag der Umsatz mit 174,4 Mio. EUR um
0,8 % über dem Vorjahreswert, unter anderem beeinflusst durch ein
überdurchschnittliches Wachstum von MoliCare® Mobile und der
Hautpflegeserie MoliCare® Skin. Der Umsatzanstieg um 1,9 % auf 129,9
Mio. EUR im Segment Infektionsmanagement geht in erster Linie auf das
Desinfektionsmanagement zurück. Kundenspezifische OP-Sets und
OP-Handschuhe zeigen eine stabile Umsatzentwicklung.

Der Umsatz des Segments Weitere Konzernaktivitäten kletterte um
7,5 % auf 113,5 Mio. EUR. Das organische Wachstum von 7,2 % geht in
erster Linie auf die Absatzerfolge der Handelsmarken der CMC-Gruppe
sowie der Bade- und Körperpflegeprodukte der KNEIPP-Gruppe zurück.
Die KOB-Gruppe, Weltmarktführer für spezielle medizinische Textilien,
konnte den Umsatz ebenfalls steigern.

EBIT und Konzernergebnis annähernd auf Vorjahreshöhe

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 30,6 Mio.
EUR (Vorjahr: 31,3 Mio. EUR) entspricht einer EBIT-Rendite von 5,7 %
nach 6,1 % im Vorjahreszeitraum. Im Rückgang kommt insbesondere die
Verteuerung wichtiger Rohstoffe, insbesondere Zellulose, zum
Ausdruck, die durch den im Vorjahresvergleich stärkeren US-Dollar
nochmals intensiviert wurde. Das Konzernergebnis lag mit 20,5 Mio.
EUR nahe beim Vorjahreswert (20,8 Mio. EUR).

Weiterhin solide Finanzlage

Die Nettofinanzposition der HARTMANN GRUPPE war mit 2,7 Mio. EUR
in etwa ausgeglichen. Der deutliche Rückgang gegenüber dem Stand zum
Jahresende 2018 (104,5 Mio. EUR) ist auf die Erstanwendung des
Rechnungslegungsstandards IFRS 16 zurückzuführen. Die
Eigenkapitalquote stand trotz der damit verbundenen
Bilanzverlängerung bei soliden 57,8 %.

Ausblick: Ziele für das Gesamtjahr 2019 bestätigt Trotz
gewachsener konjunktureller Risiken bestätigt die HARTMANN GRUPPE
ihre Erwartungen für das Gesamtjahr 2019. Bei einem moderaten
Umsatzwachstum soll unverändert ein EBIT von 102 bis 112 Mio. EUR
erreicht werden. Für weiterführende Informationen zur HARTMANN GRUPPE
besuchen Sie uns unter https://hartmann.info/

Pressekontakt:
Dominik Plonner
PAUL HARTMANN AG
Tel.: +49 7321 36 1380
E-Mail: dominik.plonner@hartmann.info

Original-Content von: PAUL HARTMANN AG, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 10. Mai 2019. Abgelegt unter Gesundheit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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