Die Anthologiereihe zeigt die Vielfalt literarischen Schreibens in Deutschland. Mit dieser Anthologie startet ein neues Projekt, das dazu einlädt, das literarische Leben Deutschlands authentisch und kreativ zu erkunden. Schon in früheren Ausschreibungen der beiden Verlage wurden ähnliche thematische Schwerpunkte gesetzt, doch „Heimat erleben, Geschichten erzählen“ verfolgt nun das umfassende Ziel, die literarischen Stimmen der Regionen auf eine größere Bühne zu heben und zusammenzuführen. Die Auswahl an Genres und Themen ist bewusst breit gefächert: Eingereicht werden können Erzählungen, Sagen und Märchen, Gedichte, Anekdoten, Reiseberichte, Kurzkrimis, Fabeln, Legenden, Tagebucheinträge, Porträts, Lieder und Autofiktion – um nur einige zu nennen. Auch Bilder, historische Fotografien und Illustrationen sind willkommen, um die einzelnen Regionen noch anschaulicher darzustellen.
Die Ausschreibungen sind für Schreibende jeden Alters offen, die Geschichten können unabhängig von der Herkunftsregion der Autorin oder des Autors eingereicht werden. Auch Mundarttexte sind ausdrücklich erwünscht, um die kulturelle Vielfalt Deutschlands authentisch einzufangen und den Charme der einzelnen Regionen erlebbar zu machen.
Einsendeschluss für die Anthologie-Ausschreibungen ist der 30. Juni 2025. Weitere Informationen unter www.papierfresserchen.de/Heimat-erleben einreichen.
Lesen öffnet Türen in eine wunderbare Welt Lesen öffnet Türen in eine wunderbare Welt und lässt Kinder Dinge erleben, die in der Realität nicht möglich sind. Deshalb ist es auch so wichtig, sie so früh wie möglich an Bücher heranzuführen. Die Abenteuer des kleinen Finn - eine spannende Mäusegeschichte für die ganze Familie Der kleine Mäuserich Finn führt eigentlich ein recht beschauliches Leben in einem Garten. Er versteht sich sehr gut mit seinen Menschen, und sogar mit ...