Die optimale Kombination aus toller Optik und einer ertragreichen Ernte bieten etwa die Gabionen Hochbeete von Gabionen Kaiser. Der Profi für die steinreiche Lösung hat Beete in unterschiedlichen Maßen – 1,20 oder 2,50 Meter lang und 60 oder 80 Zentimeter hoch – und mit verschiedenen Natursteinbefüllungen im Angebot. Doch egal für welche Größe oder Steinart man sich entscheidet: Hochbeete vereinen zahlreiche Vorteile im Vergleich zur ebenerdigen Variante. Auf der Hand liegt, dass die hohe Bauweise vor allem Senioren oder von Rückenschmerzen geplagten Hobbygärtnern die Arbeit erleichtert.
Zur Befüllung werden einfache Gartenabfälle genutzt. So besteht die Basis etwa aus groben Ästen, darüber verwendet man unter anderem feine Pflanzenreste. Durch die Verrottung des organischen Materials entsteht im Inneren von unten Wärme, außerdem speichern die Steine Sonnenwärme und geben sie in der Nacht wieder ab. Beides schafft ein äußerst günstiges Kleinklima, wodurch Pflanzen nicht nur schneller wachsen, sondern zudem die Ernte erheblich ertragreicher ausfällt.
Und auch auf einem anderen Gebiet können sich Hobbygärtner dank der erhöhten Anbauvariante freuen: Schnecken kommen nur noch ganz schwer an Salat, Radieschen und Tomaten. Gabionen Kaiser bietet ein Baukastensystem zum einfachen Anpassen, Erweitern oder Umbauen des Beetes an. Mit enthalten sind neben Gittermatte, Wandabstandhalter und Universalklemmsatz auch eine Montageanleitung und Befüllungshinweise. Durch hochwertige Materialien wie feuerverzinktem Stahl verspricht das Unternehmen zudem eine nahezu lebenslange Haltbarkeit. Mehr gibt es unter http://www.gabionenkaiser.de und http://www.gardenplaza.de.
Bildrechte: epr/Gabionen Kaiser
Bildrechte: epr/Gabionen Kaiser