Hölderlin: Worte wie Blumen – Meditationen zu Hölderlins Dichtung

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Nach über vierzig Jahren Auseinandersetzung mit Hölderlins Dichtung entschied sich Gerhardt Staufenbiel zum Schreiben eines etwas anderen Buchs über dessen Werk. Er erklärt den Lesern, dass das aktuelle Zeitalter für Hölderlin die Zeit der Götternacht ist. Der berühmte Dichter sucht nach dem sinnspendenden Heiligen und findet die Antwort in der heimatlichen Natur, die es neu zu sehen und zu lernen gilt. Damit ist Hölderlins Dichtung laut dem Autor unvermutet aktuell. Am Leitfaden der späten Gedichte „Nachtgesänge“, besonders „Hälfte des Lebens“, wird in diesem neuen Buch die vielfältige Gedankenwelt eines der größten Dichter deutscher Zunge lebendig. Seine Dichtung ist reine Musik des Herzens.

Die Leser erfahren in „Hölderlin: Worte wie Blumen“ von Gerhardt Staufenbiel u.a., dass Hölderlin keine schwärmerischen Gedichte zur Unterhaltung der besseren Gesellschaft schreiben wollte. Er wollte Menschen mit seinen Gedichten etwas beibringen und sie zum Nachdenken anregen. Zugleich sollten sie helfen, eine neue, unmittelbar sinnliche Religion zu bilden. Die Leser tauchen in diesem Buch zusammen mit dem Autor in Hölderlins aufregende Bilder- und Gedankenwelt ein und versuchen, seinen Ideen zu folgen.

„Hölderlin: Worte wie Blumen“ von Gerhardt Staufenbiel ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-24843-4 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online“Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Beitrag von auf 30. März 2021. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste