Hotelier-Initiative für Solidarität mit Flüchtlingen

Abgelegt unter: Hotel & Gaststätten |


Hotelier Dennis Meistereck vom Nürnberger Erlebnishotel hat die Nase voll. Er möchte etwas Konkretes gegen Berührungsängste und Fremdenhass tun. Die versteckte und offene Stimmung gegen Flüchtlinge will er nicht weiter hinnehmen. Und dafür sucht er Verbündete. 

Vorbehalte oder Ausschreitungen gegenüber Fremden sind an der Tagesordnung. Politiker und Bürger diskutieren, ob weitere Finanzmittel bereitgestellt werden sollten, oder ob die Grenzen bald dicht gemacht werden müssen. Anlieger protestieren gegen Flüchtlingsunterkünfte, Kommunen setzen Richtlinien zögerlich um. Doch es gibt auch andere: Bürgermeister und Stadtparlamente, die nach kreativen und tragfähigen Lösungen für die Unterbringung suchen, Koordinatoren, die die Vernetzung fördern, und viele engagierte freiwillige Helfer, die ganz praktisch begleiten, unterstützen, auf Ämter mitgehen, Kleidung spenden und Deutschunterricht erteilen. 

Hinter jedem Flüchtling steht eine Geschichte

In seinem Blog Meistereck.com positioniert sich der Hotelier eindeutig dafür, diese Menschen, die aus Kriegsgebieten kommen und dort die Hölle erlebt haben, mit offenen Herzen aufzunehmen. „Es wird Zeit…zuzuhören, zu verstehen, zu entdecken, wer sich in dieser Schublade befindet“, so Dennis Meistereck. Seine Idee: eine eindrucksvolle positive Berichterstattung ins Leben zu rufen. Menschen, die sich mit dem Thema Flüchtlinge und Asyl beschäftigen, die in den Fremden gleichzeitig die Nächsten sehen, bittet er, sich zu melden und über ihre persönliche Geschichte der Begegnung mit Menschen aus dem nahen Osten, aus Afrika oder aus Afghanistan zu berichten. Er möchte dem Thema Flüchtlinge Namen und Gesichter geben, die Menschen aus der Schublade „Flüchtlinge“ herausholen und ihre Schicksale bekanntmachen. Dafür hat er kreative Ideen. Wer an dieser Aktion interessiert ist, findet weitergehende Informationen auf http://www.meistereck.com/de/fl%C3%BCchtlinge-n%C3%BCrnberg.html.

Beitrag von auf 27. August 2015. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste