Dass in Hotels, Gasthöfen und Pensionen offenbar leichte Beute zu machen ist, spricht sich rum. Entsprechend ist das Sicherheitsbedürfnis in der Branche enorm angestiegen. Denn neben Agentur- und Endkunden sind auch potentiell neue Team-Mitglieder für dieses Thema sensibilisiert. „Es wird immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter für vakante Positionen im Rezeptionsbereich zu finden. Zu vertraglich attraktiven Konditionen kann ein effizientes Sicherheitssystem ein entscheidendes Argument in den Verhandlungen sein“, weiß Sigrid Scheide, Hoteldirektorin Mercure Berlin Mitte.
Überfallschutz mit Live-Verbindung zur Notrufleitstelle
Protection One hat sich auf besondere Sicherheitsservices als effiziente Alternative zu kostspieligem Wachpersonal und aufwendiger Überwachungstechnik fokussiert. Beispielsweise bietet das Unternehmen Hotelbetrieben einen Überfallschutz an, der per fest installiertem oder auch mobilem Sender aktiviert wird. Hiermit ausgestattet können Rezeptionisten, Nachtportiers oder Mitarbeiter aus dem Backoffice im Notfall eine Verbindung zur firmeneigenen rund um die Uhr besetzten Serviceleitstelle in Meerbusch herstellen. Dort hören die geschulten Mitarbeiter mit Hilfe eines Audiomoduls ins Objekt hinein, werten die durch Kameras übertragenen Bilder der Bedrohungssituation aus und leiten die notwendigen Maßnahmen ein. Umgehend erfolgt die Information der entsprechenden Polizeibehörde über die Gefahrenlage im Hotel. „Dieser Überfallschutz kann natürlich keine Pöbeleien, tätliche Übergriffe oder Raubüberfälle verhindern. Er gibt unseren Mitarbeitern aber die Sicherheit, in Sekundenschnelle kompetente Partner hinzuschalten zu können. Allein diese Gewissheit verleiht den Kollegen das Gefühl, nicht allein mit der Situation zu sein und auf schnelle Hilfe zählen zu können“, so Jochen Fuchs, General Manager, Novotel und Ibis – beide München City Arnulfpark.
Mit Videoüberwachung Diebstahl und Vandalismus aufklären
Wenn es um den Schutz von Gäste- und Hoteleigentum geht, ist Videotechnik ein großes Thema, mit deren Hilfe die Mitarbeiter Zimmerflure aber auch Tiefgaragen, Parkplätze, Konferenzbereiche, Tresorräume, Lager sowie Parkticket- und Getränkeautomaten des Hotels überwachen können. Zu diesem Zweck werden entsprechende Kameras installiert. Hotelmitarbeiter sehen dadurch sofort oder auch im Nachhinein auf zentralen Bildschirmen, was sich in Ein- und Ausgangsbereichen, Lobby, Fluren, Treppenhäusern, Parkplätzen und Tiefgaragen abspielt. Auf diesem Weg lassen sich Gaunereien wie Kfz-Beschädigungen, Gepäck- oder Schmuckdiebstähle rekapitulieren beziehungsweise in Frage kommende Tätergruppen eingrenzen. „Unsere Gäste wissen diesen Überwachungs-Service im Hinblick auf die eigene Sicherheit, aber auch die unserer Mitarbeiter sehr zu schätzen. Auf jene circa drei Prozent potentieller Kunden, die gerne anonym reisen und keinesfalls in irgendeiner Form videoüberwacht werden möchten, verzichten wir zugunsten der allgemeinen Sicherheit gerne“, so Karsten Hohl, Hoteldirektor ibis Styles Osnabrück.
Christoph Heuser, zuständiger Key Account Manager für die Hotellerie bei Protection One: „Wir stellen deutschlandweit einen erhöhten Sicherheitsbedarf in der Hotelbranche fest. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es sich um ein Fünf-Sternehaus in einer Metropolregion oder um einen Landgasthof an einem infrastrukturell schwächeren Standort handelt. Allein aus Gründen der Fürsorge, des Arbeitsschutzes und aus wirtschaftlichen Überlegungen ergibt sich meiner Meinung nach zwangsläufig die Notwendigkeit, sich durch sinnvolle Maßnahmen gegen die wachsende Täterschaft abzusichern. Hierzu stellen wir unsere Konzepte inklusive technischer Ausstattung ohne kundenseitige Vorinvestition zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt auf Basis monatlicher Dienstleistungspauschalen, die sich nach Objektgröße und Überwachungsumfang richten.“
Protection One
Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, … „Alles sicher!“ heißt die selbstbewusste Antwort von Protection One auf Fragen von Industrie, Handel, Verwaltungen, Kommunen und auch immer mehr Hotels nach effektivem Schutz vor solchen Gefahren. Mit seinen außergewöhnlichen Sicherheitslösungen konnte das Unternehmen in den vergangenen 19 Jahren bereits über 14.000 Kunden überzeugen. Denn das deutschlandweit erste Sicherheitskonzept auf Basis einer 24 Stunden-Live-Fernüberwachung stellt eine ebenso wirkungsvolle wie kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Überwachungsmethoden dar. Die Erfolgsstatistik der Notruf- und Serviceleitstelle von Protection One mit Hauptsitz in Meerbusch bei Düsseldorf ist ebenso einzigartig auf dem deutschen Sicherheitsmarkt wie das Gesamtangebot aus einer Hand. Hierzu zählen die Beratung, Projektierung, kostenfreie Installation, Service- und Überwachungsdienstleistungen.
Weitere Informationen: www.protectionone.de