Hotelstandorte: Rostock verdrängt Hannover von der Spitze / Langzeitanalyse von Sekundärstandorten (FOTO)


 

Der Übernachtungsboom hält nicht nur in den deutschen
Top-Metropolen an – auch Hotelstandorte in der zweiten Reihe sind
gewinnen an Bedeutung. Insgesamt generierten 17 Sekundärstandorte im
vergangenen Jahr knapp 27,4 Mio. Übernachtungen. Gegenüber 2012
entspricht das einem Plus von 3,2 Prozent, so das Ergebnis der
Langzeitanalyse, die die Frankfurter HOTOUR Hotel Consulting GmbH,
alljährlich erstellt.

Die höchsten Wachstumsraten bei den Übernachtungszahlen seit 2004
können Rostock und Hannover auf sich vereinen. Gleichwohl rutschte
Hannover seit drei Jahren erstmals auf den zweiten Platz ab, weil es
Rostock (inkl. Warnemüde) durch eine massive Ausweitung des
Bettenangebots um knapp 69 % gelungen ist, das Übernachtungsaufkommen
innerhalb von zehn Jahren um über 63 % zu steigern. So feierten 2013
Motel One und a-ja Resorts die Eröffnung ihrer neuen Häuser.

Auch Lübeck (inkl. Travemünde) schaffte es aufgrund der guten
Nachfrageentwicklung unter die Top 5. Ebenso hatten die Hoteliers in
Dortmund Grund zur Freude, denn sie konnten 2013 erstmals mehr als 1
Million Übernachtungen zählen. Das entspricht seit 2004 einer
Nachfragesteigerung von 45 %. Auf den hinteren Plätzen gab es kaum
Bewegung: Wiesbaden und Münster verharren konstant auf dem letzten
bzw. vorletzten Platz – u.a. weil neue Angebote und wichtige Impulse
für den Tourismus fehlen.

Im Untersuchungszeitraum 2013 waren Stuttgart (3,2 Mio.
Übernachtungen), Leipzig und Nürnberg (jeweils knapp 2,7 Mio.
Übernachtungen) die attraktivsten Hotelstandorte abseits der
bekannten Top-Standorte. Insbesondere in Leipzig wird
Erfolgsgeschichte geschrieben. Denn durch gutes Tourismusmarketing
gelingt es, das sächsische Oberzentrum mit seinen prächtigen Bauten
aus der Gründerzeit als Reisedestination konstant gut zu vermarkten.
Bereits im nächsten Jahr will man die Marke von 3 Mio. Übernachtungen
knacken. Hannover folgt auf Rang 4 mit fast 2,1 Mio. Übernachtungen
vor Rostock mit gut 1,7 Mio. Übernachtungen.

Pressekontakt:
Alexandra May
Tel.: 0611-7248944
Mail: office@alexandra-may.com

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