Seit 2008 gibt es das als City Aparthotel München von Familie Reich gegründete Hotel, die Coronazeit wurde perfekt genutzt, um ein neues, zeitgemäßes Konzept zu entwickeln und das nachhaltige Angebot weiter auszubauen. In den neuen Zimmern und Apartments sorgen frische Grüntöne und Naturfarben sowie helle Möbel im skandinavischen Design für ein wohnliches Ambiente. Die Lobby samt Bar ist offen und einladend gestaltet und soll zum gemeinsamen Aufenthalt einladen. Begrünte Wände und bequeme Sitzmöbel verleihen dem Raum eine gemütliche Atmosphäre. Für das Erreichen der Stufe Fünf der GreenSign Zertifizierung musste sich das familien- geführte Stadthotel einer Selbstevaluierung in über 100 Kriterien sowie einem Audit vor Ort unterziehen. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erlangen, will das junge Team rund um General Manager Alessandro Casola auch seine Gäste mit ins Boot holen: „Wir verfolgen diese Strategie aus Überzeugung und möchten gemeinsam mit ihnen einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit unseren Ressourcen erreichen. Unser Zero-Waste-Frühstück aber auch die mit weitestgehend regionalen Produkten hergestellten Bowls und Suppen kommen bei Hotel- und externen Gästen sehr gut an. Für den Lunch unterwegs bieten wir das Mehrwertsystem Recup & Rebowl an“, so Casola. Darüber hinaus kann der Gast bereits bei Buchung einen aktiven Beitrag zum Ausgleich der CO2-Bilanz leisten, indem er sich für eine Sonderrate entscheidet, die die Initiative „Pflanz eine Mangrove auf den Philippinen“ von Click a tree, unterstützt. Auch auf Regionalität und Herkunft der Produkte wird großer Wert gelegt – über 90 Prozent der Einkäufe stammen von Lieferanten aus einem Umkreis von weniger als 100 Kilometern. Obst und Gemüse kommen größtenteils aus fairem und biologischem Anbau und im Innenhof haben die Gastgeber einen liebevollen Kräutergarten angelegt. Hier werden heimische Pflanzenarten kultiviert und Bienen finden im eigenen Insektenhotel Unterschlupf. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und ein eigenes Blockheizkraftwerk ergänzen zusätzlich die Nachhaltigkeitsstrategie des KOOS Hotel&Apartments München.
Für die Kommunikation im deutschen, österreichischen und deutschsprachigen Schweizer Markt vertraut KOOS Hotel&Apartments München und KOOS Bowls&Bar ab sofort auf die fachkundige Unterstützung der Agentur STROMBERGER PR in München.