in Form geblieben – Gedichte von A.E. Housman, Trumbull Stickney und Edward Thomas

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Wer an Gedichte denkt, denkt meist an feste Formen, Regeln und Reime. Allerdings ist Poesie viel vielfältiger, vor allem, wenn man über den Tellerrand hinausschaut. Genau dies will Frank Freimuth Sammlung “in Form geblieben” aufzeigen. Der Autor stellt seinen Lesern darin die Gedichte von A.E. Housman, Trumbull Stickney und Edward Thomas vor. Diese drei Poeten lebten und schrieben in einer Zeit, die von einem radikalen Umbruch in der englischsprachigen Poesie geprägt war. Die romantische Dichtung und die darauf folgende viktorianische hatten sich im Gefühlsrausch und in schwelgerischer Sprache erschöpft. Viele Poeten suchten nach neuen Stilen und neuen Themen. Die Imagisten um Ezra Pound und Amy Lowell verzichteten ganz auf poetische Formen, schrieben nur noch freie Verse in nüchterner Sprache und begründeten damit eine Entwicklung, die sich zum Mainstream der von der Kritik bevorzugten Poesie entwickeln sollte.

Housman, Stickney und Thomas gehören zu jenen wenigen Dichtern, die an den bewährten poetischen Formen festhielten, aber die Realitätsferne und den Gefühlsüberschwang der romantischen Dichtung vermieden. Weder Stickney noch Thomas sind bisher ins Deutsche übersetzt worden. Auch die im Buch enthaltenen Gedichte von Housman sind zum großen Teil Erstübersetzungen. Frank Freimuth eröffnet Lyrikfreunden in seinem Werk “in Form geblieben” eine ganz neue poetische Welt.

“in Form geblieben” von Frank Freimuth ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-4712-2 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

Beitrag von auf 11. November 2019. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste