Intermittierendes Fasten/Spruch des Tages 5. Oktober 2020

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Fasten während eines Tages – das bedeutet, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten – unterstützt das Abnehmen.
Tägliches mehrstündiges Fasten verhindert Gewichtszunahme. Tägliche Fastenperioden regulieren das Gewicht. Das ist ein Gesetz, das man in den alten afrikanischen Ess-Rhythmus-Traditionen lernt.

Ein Grundunterscheid zwischen der afrikanischen und der westlichen Vorstellung des Menschen liegt darin, dass die afrikanische Kultur Dinge nicht als Einzelnes betrachtet. Der Mensch ist als Ganzes zu sehen und lebt in einer Umgebung, die einen Einfluss auf ihn hat. Deswegen sind auch die Zeiten der Nahrungsaufnahme mit dem Bio-Rhythmus verknüpft und wie bei Tieren gab es zwischen den großen Mahlzeiten kleinere Lebensmittel, wie die Kolanuss, die dazu dienten, die Verdauung anzuregen und den Stoffwechsel wachzuhalten.

Fasten zwischen den Mahlzeiten entspricht am ehesten dem biologischen Rhythmus des menschlichen Körpers.
Die Konsumgesellschaft hat diese gesunde Realität aufgehoben und den Menschen zu einer Fressmaschine gemacht. Eine Maschine, die ohne Pause Essen aufnimmt und gleichzeitig keine Zeit hat, dieses vollständig zu verarbeiten und in Energie und Abfall umzuwandeln.

Die vielfach postulierten vielen kleinen Mahlzeiten am Tag in kurzen Zeitintervallen sind nicht natürlich.

Allein durch lange Pausen zwischen den Mahlzeiten können viele Menschen abnehmen, ohne noch etwas zu tun. Diese Erkenntnis ist auch wissenschaftlich bewiesen, wie man hier in einer Studie von Prof. Satchidananda Panda lesen kann: www.salk.edu/scientist/satchidananda-panda/

Durch lange Pausen zwischen den Mahlzeiten hat der Körper die Zeit und die Energie, das zugefügte Essen zu verarbeiten und umzuwandeln.
Außerdem hat er genügend Zeit, um auf gespeicherte Fettreserven zuzugreifen, um die nötige Energie bis zur nächsten Mahlzeit zu haben.

Wenn zwischen dem Abendessen und dem Brunch 14-16 Stunden liegen und zwischen Brunch und Abendessen 8 Stunden, nimmst du ab, bzw. stabilisierst dein Gewicht. Das bedeutet Abendessen gibt es spätestens um 20 Uhr und um 10-11 Uhr isst du einen Brunch (weil es mehr ist als ein Frühstück), das nächste Abendessen gibt dann wieder zwischen 19 Uhr bis 20 Uhr. Das sind 8-9 Stunden nach dem Brunch. So ein Rhythmus lässt den Körper Fett verbrennen und auch Krankheiten bekämpfen. Um 6 oder 8 Uhr zu frühstücken ist nicht gesund für den Körper und für bestimmte Menschen, denn der Körper ist noch gar nicht richtig wach. Der Stoffwechsel ist noch im Leerlauf. Wenn er schon so früh Nahrung bekommt, wird viel davon einfach als Fett gespeichert. Nun versteht man auch ein bisschen besser, warum viele Gläubige fasten, gesund sind und jahrzehntelang ihr Gewicht halten.

Faste zweimal im Monat den ganzen Tag,
um den Körper zu entlasten (Anfang des
Monats und Mitte des Monats).

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Beitrag von auf 5. Oktober 2020. Abgelegt unter Gesundheit, Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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