Internet Booking Engine TT-IBE: Nach 10 Jahren individueller als je zuvor


 
Die Internet Booking Engine von TravelTainment TT-IBE feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Seit der Markteinführung im Jahr 2003 zählt die Online-Vertriebslösung von TravelTainment in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den führenden Branchenlösungen. Zu den Pionierkunden im Jahr 2003 gehörten Portale wie travelchannel.de, lcc24.com, last-minute.de und lastminute-express.de, die seitdem neben zahlreichen weiteren Portalen TravelTainment die Treue halten.

Gestartet als standardisierte Buchungsstrecke mit fünf Buchungsschritten ermöglicht die TT-IBE heute mehr Individualität und Differenzierung als je zuvor. Die über ein Jahrzehnt technologisch weiterentwickelte Vertriebsplattform wartet heute mit einer komplett erneuerten Such- und Buchungstechnologie auf. Auf der diesjährigen ITB zeigt TravelTainment wieder neue Lösungen, mit denen die Kunden der TT-IBEpremium ihre Buchungsstrecken individuell erweitern und anpassen können.

Die klassischen Buchungsschritte von der initialen Suche über die Auswahl des Reiseziels, des Hotels und des Termins bis hin zur Buchung können durch die neue Hotelgalerie in der Regionsliste verkürzt werden. Ein Portal kann z.B. bei seinen umsatzstarken Top-Regionen direkt Hotels mit Bildern, Bewertungen und weiteren Details anteasern und den Endkunden so bereits frühzeitig konsequent zum Buchungsformular leiten. Nach dem gleichem Prinzip verkürzt auch das in die Hotelliste integrierte PriceGrid den Suchprozess, denn hier findet der Kunde bereits in der Hotelübersicht die möglichen Leistungen und Termine aller Veranstalter.

Ein weiteres neues Feature sind die bestseller based Recommendations. Hier werden die Reisesuchenden auf die meist gebuchten Hotels einer Region explizit hingewiesen. Diese Bestseller können als Ergänzung zu den normalen Ergebnissen beworben werden oder als Alternative, sobald die vom Endkunden gesetzten Parameter zu einer sehr eingeschränkten Auswahl führen. Ebenso teilt der Trend Messenger Internet-Nutzern beim Betrachten eines einzelnen Hotels mit, wie oft dieses aktuell angeschaut und/oder gebucht wird. In beiden Fällen soll sich die Information über das Interesse und Nutzerverhalten anderer Online-Kunden positiv auf das Buchungsverhalten auswirken.

Die Suggest Box als Webservice ist ebenfalls neu erhältlich. Die Suggest Box ist ein freies Eingabefeld für die Suche nach Orten, Hotelnamen und Sehenswürdigkeiten. Schon bei den ersten eingetippten Buchstaben werden dem Kunden entsprechende Suchvorschläge zur Auswahl angeboten. Die neue Version im Webservice ermöglicht IBE-Kunden, die Suggest Box auch auf Startseiten oder Landing Pages selbst einzubauen.

Für die TT-IBEbasic bietet TravelTainment nun die optionale Erweiterung der Schnellsuche um weitere Attribute an. Ab sofort können auch die Suchparameter Reiseziel, Region, Verpflegung, Zimmertyp und Weiterempfehlungsrate über den gesamten Suchprozess hinweg schnell und einfach eingesehen und verändert werden.

Darüber hinaus zeigt TravelTainment bei der ITB Prototypen einer Suche nach Reisewetter integriert in die TT-IBEpremium, sowie den Prototypen einer neuen Hotel-Only-Buchungsstrecke, die auf der neuen Search-Technologie von TravelTainment basiert. Ferner regt ein für Tablet-User optimiertes Layout der Family-Suchmaske dazu an, Layoutanpassungen für diese Usergruppe vorzunehmen. Auch erste OTDS-Daten werden in den bestehenden Buchungslösungen von TravelTainment verfügbar sein.

Schreibe einen Kommentar