Der Fonds investiert in deutsche Einzelhandelsimmobilien an Standorten im Westen der Republik mit starken Einzugsgebieten. Akquisitionsziele sind typischerweise Fachmarktzentren mit vier bis sechs Einheiten, die an renommierte deutsche Einzelhandelsunternehmen vermietet sind. Geplant sind Bruttoinvestitionen in Höhe von über 200 Millionen Euro.
Ankermieter im 2002 erbauten rund 6.700 m² großen Fachmarktzentrum im Degernpoint M1 in Moosburg ist mit über 4.100 m² Kaufland. Hier stehen 321 Stellplätze zur Verfügung. Im 2005 errichteten über 5.800 m² großen Fachmarktzentrum in der Landshuter Straße 82-88 in Rottenburg sind die Hauptmieter mit über 1.900 m² Fläche Rewe und mit über 1.300 m² Lidl. Insgesamt stehen hier 258 Stellplätze zur Verfügung. Mit den genannten Mietern wurden in Übereinstimmung mit den Investitionszielen des Fonds Mietverträge mit langfristiger Laufzeit abgeschlossen.
Guillaume Masset, Head of Benelux and Southern Europe bei Internos, sagt dazu: „Die relative Stärke der deutschen Wirtschaft ist für Investoren eine gute Möglichkeit, sich durch Investments in Fachmarktzentren in leistungsstarken Regionen attraktive Renditen zu sichern. In den nächsten vier Jahren werden wir unsere Expertise und Erfahrung in dem komplexen, regional sehr unterschiedlichen deutschen Immobilienmarkt dafür einsetzen, Fachmarktzentren zu finden und zu managen, die zu dem Profil des Fonds passen.“
Bildrechte: Internos Global Investors
Bildrechte: Internos Global Investors