ITB Berlin: Travel Technology befeuert den Online-Reisemarkt

Abgelegt unter: Urlaub & Reisen |


Angebot deckt gesamte Bandbreite der Branche ab – Experten aus
Technologie, IT und Touristik informieren über Künstliche Intelligenz, Digitale
Ethik und Open Data – Neue Formate Heißer Stuhl am 5. März und DATA TALKS Forum
am 6. März

Sämtliche Trends stets im Blick: Das Programm der eTravel World auf der ITB
Berlin 2020 lässt mit seiner großen Themenvielfalt von Künstlicher Intelligenz
über Autonomes Fahren, Podcasts, Blogger und Digital Nudging keine Fragen offen.
Digitalisierung hat als Schlüsselthema für die Zukunft der globalen Reisebranche
auf der ITB Berlin einen zentralen Platz. Im Rahmen von Vorträgen, Sessions,
Foren oder Workshops stehen sämtliche Aspekte, die die technischen Anforderungen
und Anwendungen der globalen Touristik momentan und in der Zukunft beschäftigen,
auf dem Programm des ITB Berlin Kongresses. In den eTravel World-Hallen 6.1,
7.1b und 7.1c. präsentieren sich zahlreiche Anbieter der Techniklösungen, von
Reservierungssystemen über Globale Distributions-Systeme bis hin zu
Zahlungsmodulen und Reisebüro-Software. Das Zentrum der eTravel World, mit ihren
kurzen Wegen zwischen den Veranstaltungsstätten, bilden auch in diesem Jahr
wieder die eTravel Stage in Halle 6.1 sowie das eTravel Lab in Halle 7.1. In
Halle 10.2 dreht sich im VR Lab alles um Virtual und Augmented Reality. Weitere
Technologie-Anbieter sind in den Hallen 5.1, 8.1 und 10.1 vertreten.

Hockkarätige Referenten im eTravel Lab und auf der eTravel Stage

Gleich zu Beginn informiert Toni Stork von OMMAX am 4. März im eTravel Lab über
den Umgang mit Zahlen und Statistiken sowie die richtige Analyse im Hinblick auf
den Reisemarkt im digitalen Zeitalter (10.30 Uhr). Ebenfalls im Lab beschäftigt
sich Jan Gerlach, CEO von Peakwork, mit der Zukunft der Pauschalreise (11.15
Uhr). Um 11.30 Uhr erklärt Jörg Müller, Geschäftsführer von Wirecard, wie sich
Payments als neue Datenquelle nutzen lassen (eTravel Stage). In einem Panel
analysiert Josep Wang von TravelDailyChina mit asiatischen Teilnehmern im
eTravel Lab Outgoing-Potenziale (12 Uhr). Ebenfalls am Eröffnungstag steht um
12.45 Uhr und 15 Uhr mit dem Thema Overtourism eines der drängendsten Probleme
der Reisebranche gleich zweimal auf der Agenda. Eric Mencke von WeGoEU klärt
über die besten Wege und Ansatzpunkte auf, wie sich Touristiker am besten mit
chinesischen Besuchern engagieren (14.00 Uhr, eTravel Stage). Danach geht Malte
Hannig von xpose360 der Frage nach, wie sich mit dem Einsatz digitaler
Instrumente und Methoden in der Touristik Umsatz und Gewinn steigern lassen (15
Uhr, eTravel Stage). Den Abschluss des ersten Tages bildet ein Workshop um 17
Uhr im eTravel Lab zum Thema Revenue Management für In-Destination Services.

Zu den technischen Anwendungen, die für Länder und Destinationen eine
fundamentale Bedeutung erlangt haben, gehört das Geocaching. Michel Durrieu vom
Regional Tourist Board der Destination Nouvelle-Aquitaine verrät, wie die Region
an der französischen Atlantikküste dieses technische Hilfsmittel als ihren
Erfolgsfaktor einsetzt (5. März, 11.15 Uhr, eTravel Lab). Jan Starke, Travel
Industry Lead bei Facebook, präsentiert die Zukunftsvision von Facebook, um das
Problem der Reibungsverluste, die durch die immer stärker steigenden Erwartungen
der Kunden entstehen, zu verhindern – auch durch den Aufbau eigener Reisemarken.
Einen wichtigen Meilenstein, wie mit Blockchain-Technologie Distributions- und
Provisionsmodelle in Zukunft komplett neu funktionieren können, stellt Maksim
Izmaylov, CEO & Founder, Winding Tree exklusiv auf der ITB Berlin vor (6. März.
11.30 Uhr, eTravel Stage).

Die eTravel World informiert die Gäste nicht nur durch Workshops über neue
Entwicklungen in der Touristik, sie nutzt auch neue Formen der Kommunikation und
Präsentationen. 2020 steht erstmals das DATA TALKS Forum im eTravel Lab auf dem
Programm (6. März, 10.30 Uhr), in dem die Teilnehmer Fragen zu datengetriebenen
Geschäftsmodellen, Datenanalyse oder Personalisierung diskutieren. Unter anderem
stellt Olivier Krüger von LH Systems die verheißungsvollsten Trends der Travel
Technology vor (6. März, 12:50, eTravel Lab) und diskutiert diese in einem
anschließenden Panel. Ebenfalls Premiere feiert der Heiße Stuhl, auf dem Ralf
Eggert, Geschäftsführer von Travello, Platz nimmt und sich mit dem Thema
Sprachassistenten auseinandersetzt (5. März, 17 Uhr, eTravel Stage).

Professionelle Gastgeber sollten sich den 5. März, 14 bis 18 Uhr, im Kalender
markieren. Im Hospitality Tech Forum im Lab stehen Revenue Management,
Nachhaltigkeit sowie Onlinevertrieb auf dem Programm – vor Ort sind unter
anderem Vertreter von Suitepad und Bookitgreen. Katharina Hahn und Katrin
Krietsch von Spirit Legal widmen sich zuvor der Frage über Hotelbuchungen in
Zeiten von PSD II (12 -12.30 Uhr).

Als Satellit der eTravel World behauptet sich das VR Lab in Halle 10.2. An allen
drei Messetagen können sich dort Destinationsmanager und Marketeers in rund
einem Dutzend Sessions in Anwendungsbeispielen über die passenden Apps und
Technologien zu Virtual und Augmented Reality informieren. Zum Start wird am 4.
März um 12 Uhr der Status Quo im Reisemarkt untersucht, am 5. März geht es ab 13
Uhr um die Chancen einer Virtual-Reality-Schulung.

Zu den neuen Sponsoren, die auf der eTravel Stage sowie an Informationsständen
in den Hallen 6.1 und 7.1b über die komplette Bandbreite von Zahlungslösungen
über Hotelapps bis hin zu Datenanalysen informieren, gehören neben zahlreichen
anderen auch Aiosell, Alice, Audienceserv, Barzahlen, Consultix, GoQuo,
Passportscan, Saba, Schneidergeo, trbo, Winding Tree und Guide2.
Netzwerk-Schwerpunkte bilden auch in diesem Jahr wieder die gesponsorten Lounges
von GIATA, dem Hospitality Industry Club und Travelport.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2020 findet von Mittwoch bis Sonntag, 4. bis 8. März, statt. Von
Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Die ITB
Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2019 stellten rund
10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund
160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe läuft
der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 4. bis 7. März 2020. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Das Bundesministerium für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist Platin Sponsor und
Studiosus ist Gold Sponsor. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für
Fachbesucher und Aussteller kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter
www.itb-berlin.de, www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf
www.newsroom.itb-berlin.de. Pressemeldungen im Internet finden Sie unter
www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch
unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Pressekontakt:

ITB Berlin / ITB Asia / ITB China / ITB India:
Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
julia.sonnemann@messe-berlin.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6600/4500636
OTS: Messe Berlin GmbH

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 23. Januar 2020. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste