ITB Berlin und IPK International: Internationale Städtereisen auf der Überholspur

Abgelegt unter: Urlaub & Reisen |


Internationale Städtereisen sind in den vergangenen
zehn Jahren gegenüber dem weltweiten Urlaubsreisemarkt viermal
stärker gewachsen – Citytrips überholen Sun&Beach-Urlaube – ITB
Berlin und IPK International analysieren die weltweite Nachfrage nach
Städtereisen

In den letzten zehn Jahren ist keine andere Art von Urlaubsreisen
weltweit so stark gewachsen wie Städtereisen: Im Vergleich zu allen
weltweiten Urlaubsreisen sind Städtetrips in diesem Zeitraum fast
viermal so stark gewachsen. Sowohl Europäer und Asiaten als auch
Nord- und Südamerikaner unternehmen immer häufiger Reisen in
attraktive Metropolen, sei es in benachbarten Ländern oder in
Übersee. Dies ist das Ergebnis einer Sonderauswertung des World
Travel Monitors® von IPK International im Auftrag der ITB Berlin.

Städtereisen sind die Nr. 1 internationaler Urlaubsarten

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Seit 2007 haben
internationale Städtereisen ihr Volumen auf 190 Millionen
verdreifacht. Mit diesem Ergebnis stehen sie zum ersten Mal weltweit
an der Spitze und überholen Strand- & Badeurlaube, welche jahrelang
als beliebteste Urlaubsart dominierten. Unterstützt wurde der starke
Anstieg an Citytrips durch günstige Flüge und neue Unterkunftsarten
ausgelöst durch die Sharing Economy.

Asien/Pazifik und Südamerika größte Wachstumstreiber

Den größten Anteil am weltweit starken Wachstum haben Reisende aus
Asien/Pazifik und Südamerika. In diesen Ländern stieg die Anzahl der
internationalen Städtereisen in den vergangenen zehn Jahren um das
Vier- bis Fünffache. Im asiatisch-pazifischen Raum haben Städtereisen
Rundreisen als beliebteste Urlaubsart abgelöst. Das starke Wachstum
von internationalen Städtereisen aus Asien/Pazifik wurde besonders
von Chinesen, Koreanern und Japanern angekurbelt, die vorwiegend
Städte innerhalb ihrer Region besuchen.

Während sich in Nordamerika das Segment in den vergangenen zehn
Jahren mehr als verdreifachte, haben sich die Auslandsstädtereisen
von Europäern seit 2007 „nur“ verdoppelt, so die Zahlen des World
Travel Monitors®. Diese geringere Wachstumsrate im Vergleich zu
anderen Quellregionen ist auf das bereits hohe Volumen an
internationalen Städtereisen der Europäer zurückzuführen.

USA ist beliebtestes Land für Städtereise – Europa führend bei den
Kontinenten

Die weltweit beliebtesten Länderdestinationen für internationale
Städtereisen waren 2017 die USA, gefolgt von Deutschland, Frankreich,
Großbritannien und Spanien. Diese fünf Destinationen empfingen
zusammen rund 35 Prozent aller internationalen Städtereisen im Jahr
2017. Der Blick auf die verschiedenen Kontinente zeigt ein anderes
Bild, denn fast 60 Prozent aller ausländischen Städtereisenden hatten
2017 Europa als Ziel. Rund ein Viertel reiste nach Asien/Pazifik,
gefolgt von Nord- und Südamerika. Afrika steht an fünfter Stelle.

Städtereisende sind gebildet und verdienen gut

Reisende, die Städtetrips unternehmen, gehören überwiegend den
jüngeren und mittleren Altersgruppen an. Weltweit ist der
durchschnittliche Städtereisende 41 Jahre alt und finanziell gut
gestellt. Laut dem World Travel Monitor® gehören rund 50 Prozent der
Städtetouristen zur oberen Einkommensklasse und zwei Drittel zur
gehobenen Bildungsschicht. Im Jahr 2017 betrugen die Ausgaben pro
Person und Nacht für eine Auslandsstädtereise im Durchschnitt rund
170 Euro inklusive aller Kosten wie Transport, Unterkunft etc. Mit
einem Anteil von etwa 70 Prozent war das Flugzeug das bevorzugte
Transportmittel. Für Übernachtungen buchten rund 70 Prozent der
Städtereisenden Hotels, auch wenn sich in den letzten Jahren ein
deutlicher Trend zu anderen Unterkunftsarten zeigt, wie zum Beispiel
Sharing Accommodation. Buchungen von preiswerten Hotels sind
rückläufig, während die Buchungen in 4- und 5-Sterne-Hotels stetig
wachsen.

Nach wie vor steht Sightseeing gemäß dem World Travel Monitor® bei
internationalen Städtereisenden ganz oben auf dem Pflichtprogramm.
Des Weiteren möchte der Großteil der Reisenden die spezielle
Atmosphäre einer Stadt erleben, das Shopping-Angebot nutzen und gutes
Essen genießen, während einigen auch der Besuch von Museen und
Ausstellungen wichtig ist.

Weitere Informationen zu speziellen Themen basierend auf World
Travel Monitor® Daten von IPK International veröffentlicht die ITB
Berlin in den nächsten Trendtelegrammen. Erste valide Trendergebnisse
zu den Entwicklungen des Reisejahres 2018 werden Ende des Jahres
veröffentlicht. Die endgültigen Ergebnisse des World Travel Monitors®
für das Gesamtjahr 2018 sowie die aktuellen Prognosen für 2019 stellt
Rolf Freitag, CEO von IPK International, auf dem ITB Future Day im
Rahmen des ITB Berlin Kongresses vor. Der World Travel Monitor®
basiert auf 500.000 repräsentativen Interviews in mehr als 60
Reisemärkten weltweit und wird seit mehr als 20 Jahren regelmäßig
durchgeführt und gilt als die größte kontinuierliche Studie über
globale Reisetrends.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2019 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus
186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9.
März 2019. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.to/itb-pressenetz bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de.

Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

IPK International:
Julia Howacker
Senior Research Manager
T: +49 89 8292370
howacker@ipkinternational.com
www.ipkinternational.com

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Beitrag von auf 18. September 2018. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste