Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Licht

Abgelegt unter: Gesundheit,Vermischtes |


Hardcover, Copyright Frank Nowicki
 

Der Lichtplaner Frank Nowicki hat im September dieses Jahres sein erstes literarisches Werk zum Thema Licht, veröffentlicht. Mit dem Sachbuch „Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Licht“, verfolgt Frank Nowicki sein Ziel, uns Menschen für gutes Licht zu sensibilisieren.

Der Autor, Frank Nowicki macht sich auf eine informative und unterhaltsame Spurensuche, die zeigt: Oft würde ein bewusster Umgang mit Licht zu einem maximalen Mehrwert führen – in Schulen, Pflegeheimen und Krankenhäusern, in Hotels und Restaurants, in Büros und Fabriken in der Straßen- und Stadtbeleuchtung und bei jedem Einzelnen zu Hause. Gutes Licht ist der einfachste Weg, Lebensqualität spürbar zu erhöhen!

Licht, dieses selbstverständliche Gut, hat den größten Einfluss auf uns und unsere Umwelt. Licht ist Lebensgrundlage und steht sinnbildlich für den Anfang jeder Kultur. Es ist die Quelle für einen naturnahen Tagesrhythmus, Arbeitseffizienz, Sehkomfort, tiefen Schlaf und Gesundheit.

Licht wirkt körperlich und hat Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Man spricht von unglaublichen Zahlen, die uns von der Umwelt abkoppeln: In den modernen Gesellschaften lebt der Mensch zu 90 % im Innenraum. Was das alles mit uns macht, ist bislang kaum abzuschätzen, denn es handelt sich dabei um ein vergleichsweise neues Phänomen, dessen Folgen wir kaum erahnen können. Stress, Burn-Out, Depressionen – ein häufiger Behandlungsansatz ist hier auch die Therapie mit Licht. Spazierengehen ist trotz High-Tech, medizinischen Quantensprüngen und immer besserer und individueller Medikamentierung nach wie vor der Ärzte-Joker schlechthin. Rausgehen in die Sonne, raus aus dem selbst gebauten Käfig, ab in die natürliche Umgebung des Menschen: unter den Himmel.

Auch in der Architektur ist Licht das Herzstück und eine ästhetische Qualität für sich. Die gute Nachricht ist: Die technischen Voraussetzungen, um mehr Tageslicht und gutes Kunstlicht in die Gebäude zu holen, sind längst geschaffen. Aber warum ist das Thema Licht noch nicht vollends in der Gesellschaft angekommen?

Beitrag von auf 3. Dezember 2020. Abgelegt unter Gesundheit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste