Johnnie Walker stellte heute den ersten Whisky aus einem Sortiment
vor, das von der langen Tradition des Reisens im Hause John Walker &
Sons inspiriert wurde. Johnnie Walker The Spice Road ist exklusiv in
Duty Free Shops erhältlich und ist speziell den heutigen Reisenden
überall auf der Welt gewidmet.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121127/579532-a )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121127/579532-b )
Dieser Whisky, mit seinem beeindruckend komplexen, reichhaltigen
Geschmack und seinem aussergewöhnlich ausgewogenen Aroma führt die
Tradition des Hauses John Walker & Sons, grosse, gewagte Geschmäcker
zu kreieren, die von zahlreichen Einflüssen von überall auf der Welt
inspiriert sind, auch im 21. Jahrhundert fort.
Schon immer hat Johnnie Walker Grenzen überschritten, erst in
Schottland, dann in der ganzen Welt, um neue Horizonte zu entdecken.
Seit 1820 haben die Familie Walker und Ihre Repräsentanten die
Welt auf den berühmten Handelsrouten bereist – der Gewürzstrasse in
Europa und Asien, der königlichen Route, die Europa und Persien
miteinander verband und der Gold-Route auf dem amerikanischen
Kontinent und in der Karibik – immer auf der Suche nach Abenteuern,
die ihnen neue Geschäfte und einen reichen Erfahrungsschatz bescheren
sollten.
Ihre Bemühungen hatten dafür gesorgt, dass Johnnie Walker in den
1920er Jahren in 120 Ländern verkauft wurde und auf den wichtigen
Eisenbahnstrecken, Luxuskreuzfahrten und den frühen
Transatlantikflügen genossen wurde. Währenddessen wurde der
auffällige „schreitende Mann“ von Johnnie Walker zu einem weltweit
bekannten Symbol.
Zu Hause in London, in der Nähe der Speditionshäuser und der
Docks, von denen die Repräsentanten zu ihren weltweiten Reisen
aufgebrochen waren, gründete Alexander Walker den Travellers“ Room,
in dem seine Repräsentanten sich ausruhen, sich über ihre Strategien
austauschen und sich gegenseitig von ihren Reisen berichten und
einander Kostproben geben konnten. Diese farbenfrohen Berichte von
ihren Entdeckungen übten auch einen Einfluss auf die sogenannten
Master Blender, die Whiskymischer von Johnnie Walker aus, die von
diesen exotischen Geschichten zu unterschiedlichen Whiskysorten
inspiriert wurden.
Auch heute noch wird diese Tradition fortgeführt: Johnnie Walker
bringt ein Whiskysortiment auf den Markt, das exklusiv für Reisende
entwickelt wurde – die Johnnie Walker Explorers“ Club Collection.
Die ersten drei Sorten aus dieser Kollektion, die gemeinsam unter
dem Namen Trade Routes-Serie geführt werden, wurden von der Fülle
inspiriert, die man entlang der grossen Handelsrouten finden konnte.
Die erste Geschmacksrichtung, Johnnie Walker The Spice Road,
beschwört Eindrücke der Lebendigkeit, des Aromas und der Gewürze
herauf, die die Repräsentanten von Johnnie Walker auf den blühenden
Märkten Asiens entdeckt haben dürften. Es handelt sich um einen
ausserordentlich ausgewogenen Whisky, der in alten Eichenfässern
reift, wodurch er seinen intensiven, von den Gewürzmärkten
inspirierten Abgang bekommt, wobei er dem typischen Stil von Johnnie
Walker jedoch stets treu bleibt.
„Wir haben speziell solche Whiskysorten ausgewählt, aus denen sich
eine kräftige Mischung von beeindruckender Komplexität
zusammenstellen lässt, die von der Fülle, die in diesem Teil der Welt
zu finden ist, inspiriert wurde: Das Bouquet wird von einer
würzig-pikanten Note beherrscht, der eine frische Zitrusnote
gegenübergestellt wurde. Die ausgewogenen, kräftigen
Geschmackseindrücke mit einem Hauch von Honig werden auf der Zunge
durch Nelken, Ingwer und eine süsse Vanillenote erwärmt und machen
dann im Abgang Platz für den typisch rauchigen Geschmack von Johnnie
Walker“, kommentiert Master Blender Jim Beveridge.
Steve White, Marketingdirektor bei Diageo Global Travel and Middle
East, meint: „Reisen hat bei Johnnie Walker schon immer dazugehört,
und wir denken, dadurch werden wir auch für die heutigen Reisenden
glaubwürdig, die selbst kühne Reisen unternehmen.
„Die Reisetradition und der Pioniergeist bei Abenteuern machen
Johnnie Walker zum perfekten Begleiter für moderne Reisende.“
Johnnie Walker The Spice Road wird ab Dezember in Duty Free Shops
in Europa, dem Nahen Osten und Australien zum Preis von 43 $/36,90
EUR/26 GBP (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich sein. Ab
Januar 2013 wird er in Duty Free Shops weltweit zu kaufen sein.
Der zweite und dritte Teil der Trade Routes-Serie – Johnnie Walker
The Gold Route und Johnnie Walker The Royal Route – werden ab 2013 in
Duty Free Shops erhältlich sein.
Johnnie Walker verantwortungsbewusst geniessen
http://www.DRINKiQ.com
Die Begriffe Johnnie Walker, Explorers“ Club Collection, The Spice
Road, The Gold Route und The Royal Route, die Figur des schreitenden
Mannes und entsprechende Begriffe und Logos sind Marken (c) John
Walker & Sons 2012.
Redaktionshinweise
Johnnie Walker auf Facebook: facebook.com/JohnnieWalker
[http://www.facebook.com/JohnnieWalker ]
Johnnie Walker auf Instagramm: @johnniewalker
Twitter-Hashtag: #JWSpiceRoad
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20121127/579532-a
http://photos.prnewswire.com/prnh/20121127/579532-b
Pressekontakt:
Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an:
kerri.warnock@smartscommunicate.com, +44-(0)28-9039-5500