Brügge, Juni 2011 – Diesen Sommer spielt Brügge auf: Die belgische Stadt unterhält Besucher mit melodischen Gitarrenriffs, sanften Stimmen und einer französischen Tradition, der Boule-Sportart Pétanque. Während sich auf den weitläufigen Rasenflächen des Kempinski Hotel Dukes‘ Palace Spieler zu einer Partie Pétanque treffen können, lassen verschiedene Musikevents wie das Stadtfestival „Klinkers“ und das „Cactus Festival“ das mittelalterliche Stadtzentrum Brügges erklingen – der ideale Wochenendtrip für Kurzentschlossene und Musikliebhaber.
Brügge, die malerische Hauptstadt Westflanderns, begeistert Sommerurlauber und Tagesausflügler jedes Jahr aufs Neue: Während das Städtchen den größten Teil des Jahres altehrwürdige Ruhe ausstrahlt, beleben während der heißen Sommermonate Menschen aus aller Welt die schmalen Gassen. Zahlreiche Veranstaltungen nutzen dann die einzigartige Atmosphäre der Stadt als historische Kulisse. Der größte und längste Event ist unumstritten „Klinkers“, das Stadtfestival, welches sich nach 16 Jahren zu einer wahren Institution des Brügger Sommers entwickelt hat. Vom 29. Juli bis 13. August sind in der ganzen Stadt Bühnen aufgebaut und sowohl junge, unbekannte Bands als auch gestandene Interpreten wie der amerikanische Soul Jazz- und Funk-Saxophonist Maceo Parker und die afro-peruanische Sängerin Susana Baca begeistern das Publikum. Ganz Brügge befindet sich während dieser Wochen im Ausnahmezustand und Comedy-Darbietungen, Freilichtkino, Tanzvorführungen ergänzen das Programm. Viele der Konzerte sind umsonst, andere kosten zwischen 10 und 15 Euro Eintritt.
Das „Cactus Festival“ vom 8. bis 10. Juli im Zentrum Brügges zieht vor allem Fans der Rock-, Electro- und Indie-Musik an. Namhafte Musiker wie Kate Nash, Bryan Ferry und Country-Legende Lyle Lovett haben sich bereits angekündigt und auch das Offstage-Programm des „Cactus Festival“ kann sich sehen lassen: An allen drei Tagen finden verschiedene Ausstellungen und Darbietungen rund um das Thema „hear, see, feel the world“ statt. 2010 wurde der Event von der European Festival Association als „Best European Small Festival“ ausgezeichnet und auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Besucher erwartet. Tickets sind im Vorverkauf ab 88 Euro erhältlich.
Weniger musikalisch, aber ebenso klangvoll geht es im hoteleigenen Park des Fünf-Sterne Kempinski Hotel Dukes‘ Palace zu: Von Mai bis Ende August können Gäste und Besucher des Hauses mit Freunden im Garten des ehemaligen Prinsenhofs Pétanque spielen. Im Gegensatz zu anderen Boule-Sportarten sind die Regeln des Pétanque relativ einfach und das Spiel ist auf jedem Boden erlaubt. Ziel ist es mit den Spielkugeln so nah wie möglich an die Zielkugel heranzukommen. Als Erfrischung erhalten die Spieler ein Glas Pastis oder Kempinski Royal Sekt und dazu Oliven und Tapenade. Wie die anderen Events ist auch dieses Angebot kurzfristig buchbar und kostet 10 Euro pro Person. Die Übernachtung im Superior Room inklusive Frühstück für zwei Personen ist im Kempinski Hotel Dukes‘ Palace ab 249 Euro erhältlich.
Weitere Informationen und Tickets zu den Veranstaltungen gibt es unter www.cactusfestival.be, www.brugge.de und unter www.ticketsbrugge.be