Mit ihren auffälligen und unvergesslichen Temporärinstallationen schufen sich Christo und Jeanne Claude in der internationalen Kunstszene ihre eigene Marke. Oftmals spielten Seile dabei eine tragende Rolle und „L“Arc de Triomphe, Wrapped“ ist hier keine Ausnahme. Das Projekt steht in direkter Verwandtschaft mit diversen zurückliegenden Installationen von Christo und Jeanne Claude, darunter der Berliner „Wrapped Reichstag“, der 1995 zu einem gefeierten Symbol der jung zurückliegenden deutschen Wiedervereinigung wurde. Schon damals war Gleistein der perfekte Partner für die Entwicklung und Fertigung der Seile – genauso wie 2013 bei der Errichtung des „Big Air Package“ im Gasometer Oberhausen.
Weder Christo noch Jeanne-Claude werden den verhüllten Arc de Triomphe noch erleben können, gleichwohl hat sich Christo die Realisierung auch nach seinem Tod gewünscht.
Klaus Walther, Geschäftsführer von Gleistein: „Ich hatte das Vergnügen, Christo persönlich zu treffen, als er uns im Zusammenhang mit der Reichstagsverhüllung 1995 in Bremen besuchte. Ein sehr eindrucksvoller Mann mit ganz klaren Vorstellungen. Ich habe mich sehr gefreut, als wir wieder kontaktiert wurden, um Teil des Projekts „L“arc de Triomphe, Wrapped“ zu sein und umso mehr, dann festzustellen: Die, die es damals zusammen gemacht haben vor 26 Jahren, machen es jetzt auch wieder zusammen. Wir geben uns sehr viel Mühe, in diesem Projekt dann auch wirklich eine perfekte Leistung abzuliefern und es auch für Paris zu so einem Erlebnis zu machen, wie es der Reichstag war für Berlin.“
–> Weiter Bilder und Informationen: https://www.gleistein.com/de/larc-de-triomphe-wrapped-von-christo-and-jeanne-claude-kurz-vor-der-fertigstellung-mit-seilen-von-gleistein/
Pressekontakt:
Klaus Walther
Geo. Gleistein & Sohn GmbH
Heidlerchenstrasse 7
28777 Bremen, Germany
Tel: +49 (0)421 69049-23
Fax: +49 (0)421 69049-99
Email: walther @ gleistein.com