Mit jährlichen Wachstumsraten von über 100
Prozent zählt die Mobile-Sparte zu den großen Wachstumstreibern des
Last Minute-Veranstalters L“TUR. Insgesamt wird derzeit bereits jede
achte Buchung über ein mobiles Endgerät getätigt – Tendenz stark
steigend. Zum Vergleich: im Gesamtjahr 2011 – also etwa ein Jahr
nachdem das Unternehmen als Erstes der Branche seine iOS-App mit
integrierter Buchungsfunktion auf den Markt brachte – lag die
Gesamtzahl der App-basierten Buchungen noch bei gerade einmal 20
Tickets.
Besonders innovationsfreudig zeigen sich diesbezüglich – mit
derzeit etwa 32 Prozent mobile Traffic – die Schweizer Kunden. In
Deutschland wird aktuell circa ein Viertel des gesamten
L“TUR-Traffics über ein mobiles Endgerät – das heißt durch die
Nutzung von App, mobile Web oder die mobile Nutzung der
traditionellen Webseite – generiert. L“TUR-Mobile-Experte Henning Rix
attestiert den Deutschen im Vergleich zu ihren Nachbarn in der
Schweiz eine größere Zurückhaltung bei der Nutzung ihrer mobile
devices: „Während deutsche Kunden ihr mobiles Engagement häufig noch
auf die Phase der Informationsbeschaffung beschränken, haben die
Schweizer weniger Hemmungen, auch umsatzstärkere Buchungen mobil zu
tätigen. Aber auch hierzulande beobachten wir eine steigende
Akzeptanz.“
L“TUR-CEO Markus Orth weiß um die große Bedeutung des mobilen
Vertriebskanals: „Mobile Services eignen sich gerade für das Last
Minute-Geschäft hervorragend, weil sie der persönlichen
Nutzungssituation der heutigen Generation Reisewilliger am besten
entsprechen. Der typische Last Minute-Kunde ist häufig unter
Zeitdruck und aktiv auf der Suche nach den letzten freien Plätzen.
Dank der App-basierten Buchung kann er – egal wo – rund um die Uhr
und ohne Zeitaufwand ein Schnäppchen machen. Hier liegt noch ein
enormes Potenzial.“ In Zukunft wird es vor allem um den Ausbau der
Multi-Device-Nutzung gehen: Nur wer den Kunden zur richtigen Zeit am
richtigen Ort erreicht, wird von diesem auch wahrgenommen.
„Idealerweise 24 Stunden, an sieben Tagen der Woche“, so Orth,
„Tablet-Nutzer auf dem Sofa, Desktop-Nutzer auf der Arbeit und
Smartphone-Nutzer on-the-go“.
Pressekontakt:
L“TUR Tourismus AG
Pressestelle
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden
E-Mail: presse@ltur.de
Tel: +49 (0 )7221 / 366 366
Fax: +49 (0) 7221 / 366 639