Lachen baut Brücken – neue Förderung der ROTE NASEN Clownvisiten im Seniorenzentrum „Am Stadtpark“ in Görlitz

Die Hospitalstiftung Stadt Görlitz fördert in 2021 ROTE NASEN Clownvisiten bei pflegebedürftigen älteren Menschen im Seniorenzentrum „Am Stadtpark“ in Görlitz. ROTE NASEN Clowns stärken u.a. die kognitiven Fähigkeiten der älteren Menschen, indem sie deren vermeintlich verlorengegangene Erinnerungen wecken.

„Im Namen aller Clowns bedanke ich mich bei der Hospitalstiftung Stadt Görlitz für diese Förderung“, so der Geschäftsführer von ROTE NASEN Deutschland e.V. Mehran Moazami-Goudarzi. „Unsere Künstler:innen bauen Brücken zu den pflegebedürftigen Menschen und schenken ihnen Momente der Leichtigkeit und Freude. Diese Unterstützung macht es möglich, unsere Clownvisiten im Seniorenzentrum ‚Am Stadtpark‘ weiterhin regelmäßig durchzuführen.“

Die Clownvisiten im Seniorenzentrum „Am Stadtpark“ in Görlitz laufen in Zusammenarbeit mit den polnischen Kolleg:innen „CZERWONE NOSKI – Klown w Szpitalu“ der Red Noses International Gruppe. Gemeinsam besuchen die Clowns ältere pflegebedürftige Menschen aller Alterserkrankungen. Durch eine Atmosphäre der Leichtigkeit schaffen die Künstler:innen fröhliche Momente. Sie stärken somit nicht nur die psychosoziale Gesundheit der Pflegebedürftigen und liefern dem Pflegepersonal eine Hilfestellung bei Überlastung und Stress im Berufsalltag.

Schreibe einen Kommentar