Ebenfalls neu in der ELVeS Radial-Familie ist der einwellige Laser LEONARDO 1940. Der Laser mit dieser speziellen Wellenlänge ermöglicht eine effizientere Absorption von Wasserbestandteilen in der Venenwand. Dies vermindert das Auftreten von Blutergüssen signifikant, beschleunigt die Rekonvaleszenz und ergibt hervorragende ästhetische Ergebnisse.
Es gibt bereits auch erste empirische Erfahrungswerte mit einem Off-Label-Use der ELVeS Radial 2ring Pro-Laserfaser bei der Behandlung von Varizen: Durch Kombination von distaler EVLA und proximaler Schaumsklerotherapie können in einem einzigen Arbeitsschritt auch Varizen verödet werden. Das vermindert das Risiko von durch unbehandelte Varizen hervorgerufenen Rezidiven bzw. Neovaskularisationen. Eine im März 2023 veröffentlichte retrospektive einzentrige Kohortenstudie* aus der Schweiz zeigte auch nach 52 Wochen einen anhaltenden vollständigen Verschluss der behandelten Stammvenen sowie Neovaskularisationen. Es wurden keine klinisch relevanten Komplikationen beobachtet.
Damit sind der minimal-invasiven Krampfader-Lasertherapie praktisch keine Grenzen mehr gesetzt: Große Stammvenen, Seitenäste und Perforansvenen, Venen mit großem Durchmesser, stark gewundene Venen und kleinere Varizen können mit dem Lasersystem der biolitec effektiv und nachhaltig entfernt werden.
Wir freuen uns, Ihnen unsere Neuerungen an unserem Stand Nr. 4 auf dem 23. European Venous Forum vom 22. – 24. Juni 2023 in Berlin vorzustellen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Messe-Seite https://www.biolitec-fair.com/en/phlebology.
* Bossart, S.; Kos, S.; Keo, H.H.; Staub, D.; Uthoff, H.: Combining Proximal Foam Sclerotherapy and Distal Endovenous Laser Ablation for Recurrent Varicose Vein Treatment, in: Dermatologic Surgery 23rd March, 2023 (online). https://doi.org/10.1097/DSS.0000000000003765