Letzte Chance bis zum 24. November: „The Weight of Things“ von Damien Hirst im MUCA

© Damien Hirst and Science Ltd. All rights reserved, DACS/Artimage 2023.
 
Das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) in München lädt ein, noch bis zum 24. November 2024 die Ausstellung mit dem Titel „The Weight of Things“ von Damien Hirst zu besuchen. Die Ausstellung zeigt über 40 Werke aus 40 Jahren der Karriere des Künstlers. Mit Installationen, Skulpturen und Gemälde, von denen einige noch nie zuvor zu sehen waren, umfasst die Ausstellung einige von Hirsts ikonischsten Serien, darunter Natural History (Formaldehyd-Skulpturen), Spin Paintings, Medicine Cabinets, Treasures from the Wreck of the Unbelievable, Cherry Blossoms sowie Spot- und Butterfly-Paintings.

Die Ausstellung zeigt die Entstehung von Hirsts berühmtesten Themen. Im Laufe seiner gesamten Karriere reflektierte Hirst über die komplexen Beziehungen zwischen Schönheit, Religion, Wissenschaft, Leben und Tod. Hirst wurde erstmals 1988 in London der Öffentlichkeit bekannt, als er während seines zweiten Studienjahres am Goldsmiths College die Gruppenausstellung „Freeze“ konzipierte und kuratierte, die eine neue Welle britischer Künstler auslöste, welche die zeitgenössische Kunst neu erfanden.

Das größte Hirst Spot Painting der Welt ist an der Museumswand im Außenbereich zu sehen. Vor dem MUCA ist zudem die Skulptur Legend (2011) ausgestellt.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter https://www.muca.eu/exhibition/damien-hirst-the-weight-of-things/.

Schreibe einen Kommentar