Leuchtentrends 2024 | Lampenwelt.de präsentiert Lichtideen aus Naturfaser, Bambus & Co.

Trends der Leuchten für das Jahr 2024 (© Lampenwelt.de)
 
Schlitz, 19. Oktober 2023 – Die Leuchtentrends für das Jahr 2024 sind überaus facettenreich. Denn von natürlicher Gemütlichkeit mit Leuchten aus Naturfasern und Bambus bis zu puristisch-cleanen Zylinder-Leuchten und Designs im immer noch beliebten All-Black-Look ist alles dabei. Besonderes Gimmick fürs neue Jahr: Pilzleuchten, die als Zusatzlicht einzelne Bereiche unserer Wohnung in schönstes Flair tauchen. Lampenwelt.de stellt vor: 

Pilzleuchten als entzückende Highlights    
Ganz verliebt sind wir in diesen Trend, der im wahrsten Sinne des Wortes in immer neuen Facetten aus dem Boden schießt: Tischleuchten mit Schirmen, die an Pilzköpfe erinnern und das Licht warm und indirekt in unseren Lieblingsbereichen der Wohnung verteilen. Von der Akku- bis zur Kabelleuchte, von matt bis glänzend, von bunt bis farblich zurückhaltend erfreuen uns die Pilzleuchten mit ihrer Lichtwirkung. In Sachen Material kommt von Metall über Travertin bis zu Glas eine breite Palette zum Einsatz. 

Naturfasern von Raffia bis Wassergras 
Die Natur laden wir auch weiterhin gerne in unser Zuhause ein, denn die Gemütlichkeit von Schirmen aus Raffia, Wassergras, Palmfaser und Seide ist einfach unschlagbar. In Sachen Verarbeitung bieten Naturfasern ein breites Spektrum an Möglichkeiten, wodurch überaus kreative Designs entstehen – vom Korbgeflecht über dichte, gemusterte Strukturen bis zu organischen Kreationen oder auch Schirme im sommerlichen Strohhutlook. Ein Highlight nicht nur für die dunkle Jahreszeit sind Sterne aus Naturfasern, sie warmes Licht im Raum verbreiten. Ebenso stilistisch reizvoll: ein Materialmix von Naturfasern mit Holz oder auch Keramik.

Spot on für den Zylinder       
Zylindrische Formen haben nicht nur funktionale Strahler und Spots gepachtet. Auch stäbchenartige, schlanke Designs oder breite Schirme sind mit dem geometrischen Körper möglich. Besonders angesagt: zylindrische Leuchten ganz clean in Grau, Weiß oder auch Schwarz, gerne mit goldenen Innenschirmen für den besonderes warmen Glow. Nicht nur ins minimalistische Interieur passen diese funktionalen Leuchten wunderbar. Auch ins Skandi-Flair integrieren sich die schlichten Lichtideen mit großer Wirkung. Und je nach gestalterischer Ausprägung leuchten sie den ganzen Raum oder auch einzelne Bereiche des Raums zielgerichtet aus. 

Cozy-Flair mit Bambusschirmen   
Das nachhaltige Material ist einfach in vielerlei Hinsicht zu gut, um es nicht weiter in die Liste der leuchtenden Trends zu schaffen: Bambus ist vor allen Dingen nachhaltig, denn er wächst je nach Art und Klima bis zu 30 Zentimeter an nur einem Tag. Darüber hinaus sieht das holzähnliche Material sehr gemütlich und natürlich aus und vereint sich in geflochtenen Schirmen mit warmweißem Licht zu einem Interior-Element, das uns zur Ruhe kommen und genießen lässt. 

Lichtideen im Pure-Black-Chic    
Leuchten, die vom Gestell bis zum Schirm in sattem Schwarz gehalten sind, erfreuen uns weiterhin als It-Pieces für unsere Wohnräume. Sie lassen sich zu hellen Wänden ebenso kombinieren wie zu Wänden in knallig bunten Farben. Nicht nur für Kontraste sind Leuchten im Pure-Black-Look immer zu haben. Mit warmweißem Licht verbreiten sie auch Cozyness im Raum und sind somit sowohl im Minimalismus als auch im Skandi-Flair ein gern gesehener Gast.  

Hochauflösende Pressefotos auf Anfrage

Schreibe einen Kommentar