Matjes Rebellion – Rettet die Matjeskultur

Abgelegt unter: Literatur |


Der Matjes ist eine der beliebtesten norddeutschen Spezialitäten und gehört für Einheimische und Touristen einfach dazu. Umso verwunderlicher, dass der Matjes zu 99 Prozent aus holländischer Herstellung kommt. Damit soll nun Schluss sein. Henning Plotz hat es sich zur Aufgabe gemacht, den deutschen Matjes als Kulturgut zu erhalten. Nach alter Tradition wird der beinahe jungfräuliche Hering dort per Hand verarbeitet – Qualität, die man schmeckt. Auch Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Co. sind hier tabu.

In seinem Buch greift der Autor die Geschichte des Matjes auf und erzählt, wie der Fisch nach Glückstadt kam und welche Höhen und Tiefen die Matjes-Produktion erleben musste. Als der deutsche Matjes kurz vor dem Aussterben stand, ergriff Plotz das Zepter und setzte sich für den norddeutschen Traditionshering ein. Dass sich das gelohnt hat, zeigt sein Kundenstamm, der bis nach Süddeutschland reicht.

Damit der veredelte Hering stets in aller Munde bleibt, ist das Buch eine Rezepte-Fundgrube für Matjes aller Art. Von der klassischen Küche nach Hausfrauenart oder mit Bohnen und Speck, geht es zu den jungen Wilden mit exotischen und fruchtigen Gerichten, zu Spitzenköchen mit Gourmet-Varianten über Partyrezepte bis hin zu der Königsdisziplin Dessert. Hier findet jeder seine persönlichen Matjes-Favoriten.

Historische Abbildungen, eine Matjeskunde und ein Lexikon runden das Buch ab.

Der Glückstädter Gastronom Henning Plotz hat sich ganz der traditionellen Herstellung des original Glückstädter Matjes verschrieben. Er ist nunmehr der einzige Hersteller von traditionell hergestellten, handfiletierten Matjes in Deutschland. Zahlreiche Filmbeiträge wurden über seine Arbeit und sein Engagement für diese Spezialität bereits gedreht.

Henning Plotz:
Matjes Rebellion – Geschichten und Rezepte von gestern, heute und morgen
96 Seiten, Format: 21 x 23; broschiert, durchgehend farbig bebildert
Preis: EUR 19,90
avBUCH/ CADMOS 2013
ISBN: 978-3-8404-3507-2

Textumfang: ca. 2.237 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Beitrag von auf 30. April 2013. Abgelegt unter Literatur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste