Für Horst-Günter Bohnenkamp, Geschäftsführer der 4sigma, ist das neue Zertifikat ein wichtiges Signal – sowohl nach außen als auch nach innen: „Unser Care Center ist das operative Herzstück und Zentrum von 4sigma. Das erfolgreiche Audit ist für alle beteiligten Mitarbeiter eine Bestätigung und Motivation, noch besser zu werden. Und davon profitieren letztlich auch unsere Auftraggeber und deren Kunden. Sie haben nun einen weiteren neutralen Nachweis, der die gleichbleibende und kontrollierte Qualität unserer Dienstleistungen bestätigt.“
Worauf Sie sich verlassen können
Die europäische Richtlinie DIN EN 15838 definiert Vorgaben und Normen speziell für Unternehmen, die ein internes oder externes Kundenkontaktzentrum (Callcenter) betreiben. Das Care Center von 4sigma konnte im Rahmen der aktuellen Zertifizierung die geforderten Standards in allen relevanten Bewertungsbereichen erfüllen:
– Qualifizierte Mitarbeiter:
Das Beraterteam im unternehmenseigenen Care Center setzt sich ausschließlich aus medizinischem Fachpersonal und erfahrenen Spezialisten zusammen. Sie werden nach definierten Qualitätskriterien rekrutiert, intensiv eingearbeitet, laufend von Medizinern gecoacht und fachlich regelmäßig geschult.
– Leistungsfähige und sichere Infrastruktur:
4sigma bietet im eigenen Haus bzw. durch erfahrene externe Kooperationspartner alle erforderlichen technischen, räumlichen und personellen Ressourcen, um die angebotenen Dienstleistungen qualitätsgesichert durchzuführen. Insbesondere ermöglicht es die bestehende Infrastruktur, die speziellen Erfordernisse einer telefon- und IT-basierten Kommunikation sowie des Datenschutzes zu gewährleisten.
– Klar strukturiertes Managementsystem:
Alle Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten, die die operativen Kernprozesse des Care Centers und begleitende Organisationen (z. B. Qualitäts- und Projektmanagement, Vertrieb, Personal, IT-Services etc.) betreffen, sind eindeutig definiert. Klare Prozessanweisungen und festgelegte Vorgehensweisen regeln in allen Bereichen eine standardisierte Abwicklung erforderlicher Dienstleistungen.
– Regelmäßige Evaluation:
4sigma arbeitet mit einem definierten Kennzahlensystem, mit dem einzelne Prozesse und Projekte quantitativ und qualitativ bewertet, überwacht und kontinuierlich verbessert werden können. Regelmäßige Qualitätszirkel, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen sowie ein etablierte Reklamationsmanagementsystem stellen sicher, dass Verbesserungspotentiale rasch erkannt und mit geeigneten Maßnahmen ausgeschöpft werden.