Neben dem eigentlichen Award, der kürzlich von Jens Rosenbaum, Herausgeber von Schlafen Spezial, Bettenexperte und Fachbuchautor, an Florian Buchebener vor mehr als 300 geladenen Gästen persönlich überreicht wurde, gab es zusätzlich den damit verbundenen Swissfeel-Förderpreis für Nachhaltigkeit. Dieser Förderpreis wurde in Form eines Gutscheins von der Deutschen Hotel Akademie (DHA) für ein Studium zum Nachhaltigkeitsmanager/in durch den Schweizer Hersteller nachhaltiger Hotelbettsysteme Swissfeel übergeben.
Aus Kiel stammt dieses Jahr aber noch ein zweiter Preisträger, der sich ebenfalls um das Thema Qualität beim Bett verdient gemacht hat. So wurde in der Branche der Bettenfachgeschäfte (Home) erstmals der neue Preis für geprüfte Beratungsqualität vergeben. Auch hier erfolgt die Bewerbung über einen Fragenkatalog, der im Internet unter schlafenspezial.de für alle Fachgeschäfte frei zugänglich ist. Die Redaktion besuchte anschließend die Finalisten direkt vor Ort. Aber anders als in der Hotellerie steht hier die Beratungsqualität im Vordergrund. Neben dem Fachgeschäft „Das Bett komplett“ von Sinje Pachur aus Kiel, konnten sieben weitere Fachgeschäfte in Deutschland erstmals mit diesem Preis ausgezeichnet werden. Dies sind die inhabergeführten Fachgeschäfte Betten Bubert (Ahrensburg), Betten Gersmann (Papenburg), Bettenhaus Welge (Lehrte), Betten Lamker (Melle), Aunold Orthoschlaf (Köln & Bonn) sowie Betten Renk (Lörrach), welche die strengen Kriterien erfüllen und so diese neue Auszeichnung „geprüfte Qualität“ in der Kategorie Beratung entgegennehmen konnten.
Initiator Jens Rosenbaum hat sich vor vier Jahren mit weiteren Fachzeitschriften zusammengetan, um auf die Entwicklungen am Markt zu regieren. Seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher rücken die Themen gesunder Schlaf in Verbindung mit Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus der Interessen – auch im Kontext von Reisen: „Auszeichnungen für besondere Leistungen, sofern unabhängig, nicht käuflich und nach klaren Regeln vergeben, erfüllen in allen Märkten die wichtige Aufgabe, Kunden eine Orientierung zu bieten. Die Bettenbranche, aufgeteilt in die Märkte Hotel, Vermietung von Betten für die Nacht sowie Bettenfachhandel (Home), wo diese verkauft werden, wies hierzu Lücken auf, wenn es um die wichtigen Aspekte Bett und Schlaf ging“, fügt Jens Rosenbaum hinzu.
So wurde am 7. September 2023 wieder der Green-Sleeping-Award im Rahmen der HSMAdays (Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V.) in Frankfurt überreicht. Dieser zeichnet Hotels aus, die bei der Nachhaltigkeit in Bezug auf das Bett eine Vorreiterrolle spielen. In den Fachmedien Cost & Logis und Schlafen Spezial werden die Preisträger vorgestellt, wobei das Magazin Schlafen Spezial als Verbrauchermedium allein mit seiner jährlichen Auflage von durchschnittlich 500.000 gedruckten Exemplaren – in Verbindung mit regionalen e-paper Auflagen sowie Social Media – ein Millionenpublikum erreicht.