Neue Hausarztpraxis in Hausen bei Forchheim eröffnet

Abgelegt unter: Gesundheit |


Hausen, Ofr. Dr. Dominik Tinkl erfüllt sich mit der Eröffnung einen lang gehegten Wunsch. Der 40-jährige Mediziner träumte von der eigenen Praxis in seiner Heimatgemeinde Hausen, seit er sich für den Arztberuf entschieden hatte. Ab 1. Oktober 2020 öffnete der bodenständige Oberfranke die Türen für seine Patienten. Die Praxis liegt verkehrsgünstig am Pilatus Campus direkt an der B 470.

In der Selbstständigkeit freut sich Dr. Tinkl auf das eigenverantwortliche Arbeiten abseits von Schichtdienst und Überstunden in der Klinik. Vielmehr will er in seiner Heimatgemeinde getreu seinem Credo “praktische Medizin für Menschen von Kind an bis ins hohe Alter” anbieten.

Der neu niedergelassene Arzt begann seinen Weg als Mediziner vor genau 20 Jahren – als Student an der Universität Erlangen. Nach seinem Staatsexamen arbeitete er ab 2007 als Anästhesist am Klinikum Fürth und den Kliniken Dr. Erler in Nürnberg, bevor er 2014 eine Stelle als Oberarzt für Anästhesie, Notfallmedizin und spezielle anästhesiologische Intensivmedizin an den Kliniken Dr. Erler annahm. 2016 begann Dr. Dominik Tinkl eine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in der Praxis Dres. Dittmann / Dr. Mahnkopf in Eggolsheim, wo er bis zur Eröffnung seiner eigenen Praxis tätig war. Daneben ist der 40-Jährige seit 2009 als aktiver Notarzt in Stadt und Landkreis Fürth unterwegs.

Strätz: Fair und alles aus einer Hand

Dass es nun inmitten von Corona doch schnell ging, liegt zu einem erheblichen Teil am Praxisausrüster Strätz FN GmbH Medizintechnik. Vor etwa einem halben Jahr kam der erste Kontakt zustande. In seiner Garage empfing Dr. Tinkl Strätz-Berater Jakob Frank zur Demonstration von EKG- und Sonografiegeräten. Aus dem ersten Treffen unter erschwerten Bedingungen erwuchs eine umfassende Beratung und schließlich der Auftrag zur kompletten Praxisausstattung.

Der Facharzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Anästhesiologie ist begeistert von seinem medizinischen Gerätepark und vor allem der Zusammenarbeit mit Strätz. Die hochmodernen Geräte besitzen intuitive Benutzeroberflächen, seien dadurch leicht und verständlich zu bedienen sowie technisch und optisch auf dem neuesten Stand, meint er. Über Strätz sagt er: “Alle Berater haben sehr fundierte Kenntnisse.”

Seine Ansprechpartner könne er “immer erreichen, sie haben immer eine Lösung, nehmen mich und meine Anliegen ernst. Ich merke, dass die Firma Strätz an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist.” Dort findet der frischgebackene Praxisinhaber auch Unterstützung bei Verwaltungsfragen und Anliegen mit der Kassenärztlichen Vereinigung.

Beitrag von auf 12. Oktober 2020. Abgelegt unter Gesundheit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste