Hingehen!
Zur 25. Ausgabe des Media Art Festivals gab es viel Lob: Der
Philosoph Lischka sah in der Dominikanerkirche Werke von Weltrang.
Shelly Silver – eine Künstlerin, die sonst in New York und Paris
ausstellt – nennt die Hasestadt Europas Zentrum der Medienkunst.
Wissen die Osnabrücker eigentlich, was für ein Kaliber sie
beheimaten?
Wer sich umhört, bekommt den Eindruck: Auch beim 25. Mal fragen
sich zu viele, was Media Art überhaupt ist. Antwort: z. B. die
YouTube-Parodie, die der „Dove“-Werbung den Garaus gemacht hat – und
die im ausverkauften Hasetor-Kino bejubelt wurde. Oder die
Video-Performance, zu der in der Lagerhalle Kanadier, Iraner und
Japaner getanzt haben. Die hiesige Medien-Szene ist längst
mittendrin. Die Laufkundschaft scheint sich noch immer nicht ganz zu
trauen. Zu Unrecht.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207