Auf Expansionskurs
Die Kunst braucht das Internet nicht, um ein Phänomen der
Massenkultur zu werden. Sie ist es bereits. Im Internet wird die
Kunst neue Formen der Präsentation, das Museum neue Besucherschichten
zu finden suchen. Kunst wie Museum treten dabei nicht als Bittsteller
auf. Die digitale Welt wird diese Gäste willkommen heißen, weil sie
Glanz und Prestige mitbringen. Und sie wird auf diese Gäste achtgeben
müssen. Denn Kunst wie Museum befinden sich ihrerseits auf
Expansionskurs.
Gerade die Kunst hat sich über Jahrzehnte einverleibt, was zu
erreichen war: neue Themen, Akteure und vor allem Medien. Das
Internet kommt da gerade recht: Das weltweite Netz bietet die
Möglichkeit, Fragen nach dem künstlerischen Werk, seinem Stellenwert
und Publikum noch einmal neu zu stellen. Die Institution Museum wird
darunter nicht leiden. Im Gegenteil: Ihr großer Vorzug ist das
künstlerische Original, das Life-Erlebnis echter Aura. Häuser wie die
Tate Modern ziehen Millionen Besucher an. Sie sind eben selbst schon
Massenphänomen, wie das Internet auch.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207