Neues Zeichen für Kundenservice im Baustoffhandel

St. Augustin, 15. März 2012 – Im Baustoffhandel gibt es ein neues Zeichen für besonderen Kundenservice: das RAL Gütezeichen Baustoffhandel. Kunden können am Gütezeichen erkennen, dass der Baustoffhändler über kompetentes Beratungspersonal verfügt, das kundenorientiert über aktuelle Produkte informieren und beraten kann. Das Gütezeichen signalisiert außerdem, dass diese Baustoffhändler ihre Lieferzusagen zuverlässig einhalten. Besonderer Wert wird auf die Unterstützung der Kunden gelegt – beispielsweise bei der Vermarktung ihrer eigenen Produkte und Leistungen oder in Form von Schulungen. Neutrale Prüfer überwachen regelmäßig dass die umfangreichen Qualitätsanforderungen kontinuierlich eingehalten werden.

Einen Schwerpunkt bildet die sorgfältige Kundenberatung. Ein Baustoffhändler, der sich zur Einhaltung der RAL Gütesicherung verpflichtet hat, bietet mindestens einmal im Jahr Kundenschulungen an, die alle angebotenen Produkte und bei Bedarf auch deren technische Seite umfassen. Kunden können qualifiziertes Beratungspersonal erwarten, das sich durch Schulungen und Fortbildung stets auf dem aktuellen Stand befindet. In jedem Betrieb sollte zumindest ein Mitarbeiter zum Energie-Fachberater im Baustoff-Fachhandel fortgebildet werden.

Der Baustoffhändler muss in der Lage sein, die Koordination zwischen Industrie, Handwerkern und Bauherrn oder Architekten zu übernehmen. Er ist über alle aktuellen Produkte und neue Vertriebstechniken informiert und zeichnet sich durch moderne Ausstellungen sowie kunden- und sortimentsspezifische Lagerhaltung aus. Besonders wichtig in der Baubranche: Dieser Baustoffhandel verpflichtet sich zu termintreuen Lieferungen, stellt sicher, dass der Auftraggeber die Produkte in einwandfreiem Zustand erhält und kurzzeitige Nachlieferungen möglich sind. Bei Reklamationen unterstützt der Händler seine Kunden bei der Lösung der Probleme.

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