Praxis für ganzheitliche Schmerztherapie

Abgelegt unter: Gesundheit |


Als staatlich geprüfte Heilpraktikerin biete ich Therapiemethoden im Bereich der ganzheitlich Schmerztherapie an um Menschen die Möglichkeit zu geben ihre Schmerzen dauerhaft zu reduzieren bzw loszuwerden. Ich behandle vorwiegend nach Liebscher und Bracht, eine eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen. Sie basiert auf der Idee dass über 90% aller Schmerzen im Bewegungssystem von unserem Gehirn auf Grund von muskulär-faszialen Ungleichgewichten “geschaltet” werden, um den Körper vor Schädigungen zu schützen (Alarm-Schmerzen). Diesem schmerzverursachenden Mechanismus wirkt die Liebscher und Bracht Therapie mit der eigens entwickelten “Osteopressur” und den sogenannten “Faszien-Engpassdehnugen” nachhaltig entgegen.
Eine weiter angewandte Methode im Bereich der Schmerztherapie ist die Hypnose. Hypnose ermöglicht einen neuen Zugang zum Schmerz. Visualisierungstechniken helfen den Schmerz in ein Objekt zu verwandeln und ihn somit anders zu betrachten und ihn zu verstehen. Dadurch wird ein anderer Umgang mit dem Schmerz möglich ebenso wie eine Desensiblisierung des Schmerzes durch Veränderung am Objekt.
Sollten Traumen hinter dem Schmerzgeschehen stecken kann man diese mit Hilfe von Hypnosethechniken oder auch der EMDR-Methode verarbeiten und auflösen.
Des Weiteren geht es darum durch Achtsamkeit, Entspannungtechniken und Fokusverönderung den Stresslevel und somit den Muskeltonus herunterzufahren.
Ich behandle in meiner Heilpraktiker-Praxis Erwachsene ebenso wie Kinder und Jugendliche. In den unterschiedlichen Phasen der Entwicklung sind viele Kinder Reizüberflutung, großem Druck und hohen Erwartungen ausgesetzt. Auch Konflikte im Umfeld machen ihnen zu schaffen. Da die Schutzmechanismen noch nicht ausgeprägt sind reagieren sie oft mit körperlichen Symptomen und Schmerzen, Rückzug, Entwicklung von Ängsten, Phobien und Schlafproblemen. Das Kind ist noch angewiesen auf seine Umwelt und nimmt viele Sachen unreflektiert auf. Als Therapeutin muss ich immer das “Ganze” betrachten und auch das Umfeld miteinbeziehen.
Ausserdem biete ich Begleitung bei chronischen Erkrankungen wie Reizdarm, Krebserkrankungen, Allergien, uvm. Zum Einen geht es darum durch verbundene Emotionen mit der Krankheit Ursprünge zu entdecken und dadurch Verständnis für sich und seinen Körper zu finden. Zum Anderen liefert die Bewegungs- und Manualtherapie nach Liebscher und Bracht die Möglichkeit Begleiterscheinung von Krankheiten, wie Schmerzen, Verspannungen und Fehlverhalten unserer Muskulatur zu lindern und dadurch Erleichterung zu schaffen. Abgesehen davon dass es zu körperlichen Veränderungen kommt wird dadurch auch die Psyche gestärkt und es wird Platz geschaffen für neue Kraft und Veränderungen.

Beitrag von auf 6. April 2020. Abgelegt unter Gesundheit. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste