PSD HerzFahrt erzielt 22.000 Euro für MHH in Hannover

Hannover, 14.07.2025 – Die PSD Bank Hannover eG spendet die im Rahmen der PSD HerzFahrt erzielten 22.000 Euro an die „Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover e.V.“. Die Spende ist für die Klinik für Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin der MHH bestimmt.

Die dritte PSD HerzFahrt der PSD Bank Hannover endete am Sonntag, dem 13. Juli, mit einem ausgezeichneten Ergebnis. Vom 6. bis zum 13. Juli konnten alle beim Radeln für den guten Zweck mitmachen und auch Teams bilden. Die Bank spendete in der Aktionswoche für jeden mit dem Rad gefahrenen Kilometer 20 Cent. Die rund 1.500 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zusammen mehr als 110.000 Kilometer zurückgelegt und somit eine Spendensumme von 22.000 Euro erzielt.

Die Kinderkardiologie der MHH verwendet die Spende für den Einsatz eines Diagnosesystems zur dreidimensionalen Bildgebung. „Mit dieser Bildgebung können Operationen präziser geplant werden, da sich damit Herzstrukturen voneinander trennen und einzeln darstellen lassen“, erklärt Dr. Christoph Happel, Oberarzt des Herzkatheterlabors. Seitdem diese Art der Visualisierung zum Einsatz kommt, hat sich auch die Vorbesprechung der Operation mit den Eltern vereinfacht, da sich die geplanten Eingriffe gut veranschaulichen lassen. Klinikdirektor Prof. Dr. Philipp Beerbaum dazu: „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Einsatz der 3-D-Bildgebung und das Engagement der PSD Bank Hannover, welches uns dies ermöglicht hat!“

Die Mittel für die PSD HerzFahrt stammen aus den Erlösen der Soziallotterie „PSD Gewinnsparen“, die das Sparen, den Lotteriespaß und das soziale Engagement verbindet. Von jedem Gewinnsparlos kommen 25 Cent karitativen und kulturellen Projekten gemeinnütziger Einrichtungen zugute. Die PSD Bank Hannover vergibt jedes Jahr rund 100.000 Euro an gemeinnützige Vereine in der Region.

Schreibe einen Kommentar