Die regelmäßige Anwendung von SweatStop® IXAL soll neben reduziertem Schwitzen auch einen positiven Einfluss auf den Zustand der Haut ausüben. Bei besonders empfindlicher oder durch permanentes Schwitzen beeinträchtigte Haut stellt der Wirkstoff F.A.G.® den Hydrolipidfilm der Haut wieder her. Dadurch wird die Haut weicher und kann sich selbst wieder besser gegen äußere Einflüsse schützen. Hier wird nochmals darauf betont, dass die Wirkung des Antitranspirants von der Stärke des Schwitzens abhängig ist. Je stärker die Schweißabsonderung, desto stärker die Wirkung. Besteht kein Schweißproblem bzw. liegt das Schwitzen im Normalbereich werden die Verbesserungen wiederum schwächer wahrgenommen. Damit richtet sich das Antitranspirant nach der Beschreibung des Herstellers insbesondere an Personen, die übermäßig viel Schwitzen oder an Hyperhidrose leiden. Der Duft ist neutral und eignet sich sehr gut in Kombination mit einem Parfüm.
Bei der Anwendung von SweatStop® IXAL wird empfohlen, das Antitranspirant die ersten fünf Tage dreimal täglich aufzutragen, danach nur noch zweimal und nach zehn Tagen reicht bereits einmal täglich nach dem Aufstehen aus.
Die Wirkung des Antitranspirants konnte durch zwei nicht-interventionelle Studien bestätigt werden. Dabei wurden 120 Teilnehmende über einen Zeitraum von drei Monaten getestet. Es konnte aufgezeigt werden, dass über 80 Prozent eine Reduktion des Schwitzens feststellen konnten und 98 Prozent keine Hautirritationen verspürten.