Im Schlaf findet der Mensch die größte Erholung für Körper und Geist. Dann laufen Reparaturmechanismen auf Hochtouren, das Immunsystem tankt neue Kraft und das Nervenkostüm stabilisiert sich. Schlafstörungen hingegen mindern die Vitalität und bedürfen daher einer genauen Analyse und umfassenden Behandlung. Genau hier setzt das ANANDA In the Himalayas im Norden Indiens an. „Wir ermöglichen eine ganzheitliche Herangehensweise und begleiten den Gast von der Anamnese durch den Ayurveda-Arzt bis hin zur Schlafberatung für den Alltag. Alle Maßnahmen und Empfehlungen basieren auf unserer langjährigen Spezialisierung in den Bereichen Ayurveda, Aromatherapie, Yoga und Meditation. Deren Kombination hat sich bei der Verbesserung von Schlafproblemen bewährt“, so Spa-Manager Colin Hall. Neben fünf ayurvedischen Behandlungen Pizhichil, Talopodichil, Abhyanga, Shirodhara und Urovasthi erhalten Gäste zwei Aromatherapie-Behandlungen, ein Salz-Peeling mit Rosen- und Sandelholzöl, eine Honig-Rosen-Gesichtsbehandlung sowie eine Fußreflexzonen-Massage. Regelmäßige Yoga- und Meditationssitzungen sowie Vedanta-Lesungen sind ebenfalls enthalten. Das Angebot ist auf Anfrage buchbar und kostet ab 2.719 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer „Palace View“ bei einem Aufenthalt von sieben Nächten. Im Preis inkludiert sind zudem Halbpension, täglicher Morgentee auf dem Zimmer sowie die Flughafentransfers nach Dehradun. Reservierungen werden unter sales@anandaspa.com angenommen. Nähere Informationen finden sich unter www.anandaspa.com.
Zu Beginn des Aufenthalts steht das ausführliche Analysegespräch mit dem Ayurveda-Arzt auf dem Programm. Dazu gehören unter anderem die Festlegung des eigenen Doshas Vata, Pitta oder Kapha und ein darauf basierender typgerechter Menüplan. Denn die richtige Ernährung kann Schlafmechanismen positiv beeinflussen. Für eine nachhaltige Verbesserung des Schlafs sorgt eine Kombination aus ayurvedischen Behandlungen und Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation. Die traditionell verwendeten warmen ätherischen Öle angereichert mit Essenzen aus Vetiver, Rose und Sandelholz sorgen für Tiefenentspannung. So lassen sich Muskelverspannungen lösen und Ängste sowie Stress als häufige Ursache für Schlafstörungen abbauen. Regelmäßige Yoga- und Meditationseinheiten gepaart mit speziellen Atemübungen beruhigen die Gedanken und helfen im Alltag bei Einschlafproblemen. Im Hotelzimmer warten wohlriechende Badeöle, ein Massageöl aus Kokos für die Füße und duftende Tees zur Beruhigung von Körper und Geist vor dem Schlafengehen.
Für zusätzliche Entspannung sorgen Sauna, Dampfbad und Whirlpool sowie der beheizte Pool im Freien. Sport und Bewegung fördern den Stressabbau und bescheren eine willkommene Müdigkeit am Abend. Eine dreistündige Wanderung zum nahe gelegenen Kunjapuri Tempel auf 1.645 Metern lädt zu sportlicher Betätigung im Freien ein. Oben angekommen eröffnet sich dem Gast ein beeindruckender Ausblick auf die Gletscher des Himalayas. Im Fitnessstudio des Hotels warten moderne Geräte und ein vielseitiges Bewegungs- und Gymnastikprogramm.