Erlebnis, Komfort, Sicherheit und Mobilität: Diese Kombination ist laut einer aktuellen Studie Grund für die steigende Nachfrage nach Kreuzfahrten. Der Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association hat dafür knapp 40 Schiffsunternehmen befragt. Und gleich auch die beliebtesten Ziele herausgefunden. Die Karibik lockt vor allem die 20- bis 39-Jährigen an, gefolgt von Afrika- und Orient-Kreuzfahrten durch den Mittleren Osten. Wer mit Kindern fährt, bevorzugt Europa: Mittelmeer, Ostsee oder die Kanarischen Inseln. Die meisten Kreuzfahrten durch Asien wiederum tritt die Generation 50+ an. Komplette Weltreisen sind bei den Deutschen fast ausschließlich Thema für ältere Reisende – 95 Prozent an Bord sind mehr als 50 Jahre alt. Der Altersschnitt aller deutschen Schiffsreisenden liegt bei 49,6 Jahren.
Außerdem hat die SPA-inside-Redaktion hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffes geschaut, und berichtet über die logistischen Meisterleistungen, die nötig sind, damit die Gäste sich an Bord wohlfühlen und alles für ihren Komfort wie am Schnürchen klappt.
Der Herbst kommt in großen Schritten und was gibt es Schöneres als in dieser bunten Jahreszeit bei gemütlichen Wanderungen durch die Reben die Landschaft zu erkunden. Was aus den süßen Trauben dann wird, kann man nicht nur im Glas schmecken. SPA inside hat Wellnesshotels in den Weinbergen, von der Pfalz über die Steiermark und Südtirol bis nach bis nach Spanien und Frankreich besucht, und stellt sie in dieser Ausgabe vor. Natürlich spielen Wein und die kleinen Früchtchen auch im Spa und den Pflegeprodukten eine große Rolle.
Seit die zweitgrößte Stadt Frankreichs 2013 Kulturhauptstadt wurde, hat sie sich in rasantem Tempo zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt. Marseille, die einst schmuddelige Hafenstadt mit hoher Kriminalitätsrate, hat sich herausgeputzt, begeistert mit Kunst, Kultur und ungewöhnlicher Architektur. Der moderne Kubus des Museums der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers etwa, kurz Mucem, gehört s inzwischen zu den 50 meistbesuchten Museen der Welt. SPA inside stellt die pulsierende Hafenstadt inklusive Insider-Tipps für schicke Hotels, tolle Adressen zum Shoppen, Baden und Genießen vor.
Außerdem in diesem Heft: Kuriose Hotels – Unter Wasser und in den Baumwipfeln; Healthy Kitchen – Zuhause und im Hotel; Core Training – Aus der Mitte kommt die Kraft; Lisa Martinek – Interview mit der Schauspielerin über ihre neue Fernsehserie
SPA inside ist am Kiosk im Bahnhof und Flughafen zum Preis von 4,30 € erhältlich. Oder als E-Paper für 3,99 € über www.united-kiosk.de