Sie spiegeln eine hohe Zufriedenheit wider: 96 Prozent der Befragten sind entweder „zufrieden“ (57 Prozent) oder sogar „sehr zufrieden“ (39 Prozent). 97 Prozent würden das Haus, in dem sie wohnen, weiterempfehlen – 75 Prozent „sicher“, 23 Prozent „vielleicht“.
Michael Wipp, als Geschäftsführer für Qualität und Pflege der Gruppe zuständig, kommentiert: „Mit der Bewohnerbefragung haben wir einen Kompass an der Hand, der uns dabei hilft, unser Angebot immer weiter zu verbessern. Unser Ziel ist: Wir wollen der beste Betreiber von Seniorenpflegeeinrichtungen in Deutschland sein. Die große Zufriedenheit der Bewohner unserer Häuser zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Durch die Antworten der Bewohner erfahren wir aber auch, wo wir noch besser werden können.“
Im Einzelnen wurde nach der Zufriedenheit mit acht Themenbereichen gefragt. Den höchsten Zustimmungswert erhielt der Bereich „Aktivitäten und Veranstaltungen“ (95,9 Prozent „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“).
In 17 der 63 untersuchten Einrichtungen gaben sogar alle Befragten an, insgesamt „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ zu sein.
Für die Umfrage wurden 5316 Fragebögen per Post versendet oder persönlich übergeben. Mit 58,6 Prozent war die Rücklaufqoute für eine anonyme Befragung sehr hoch.