18. September 2015
Seit dem 1. September 2015 ist Signature Europe, Tochterfirma des amerikanischen Marktführers Signature Worldwide, offiziell auch auf dem deutschen Markt mit einem Büro in Hamburg vertreten. „Nachdem das Unternehmen auch schon in der Vergangenheit erfolgreich Trainings in Deutschland durchgeführt hat, besteht nun auch für Kunden und interessierte Unternehmen die Möglichkeit, einen Partner direkt vor Ort ansprechen zu können, und persönlich individualisierte Trainingskonzepte zu entwerfen, bzw. weiterentwickeln zu können “, erklärte Christiane Hensel-Gatos, die als Country Manager Germany Ansprechpartnerin für Unternehmen in Deutschland ist. „Tatsächlich hat uns der amerikanische Markt in Sachen Service und dem Einsatz gezielt messbarer Service-Standard-Programme einiges voraus.“ ergänzte Christiane Hensel-Gatos. „Wir können nun von dieser 30-jährigen Entwicklung und Erfahrung profitieren, und diese an den deutschen Markt anpassen.“
Die Grundlagen des Programms setzen sich zusammen aus Pre-Test Verfahren, Management Consulting im Bereich Entwicklung IT-gesteuerter Service-Standards für das Unternehmen, Entwicklung von Trainings- und Coaching-Einheiten und Messung in der Praxis. „Wir begleiten das Programm, führen es ein, testen es und messen die Standards kontinuierlich“, erklärte Christiane Hensel-Gatos. Nach der Messung erfolgt die Entwicklung der Trainings- und Coaching-Einheiten, die regelmäßig in enger Abstimmung mit dem Management überprüft und adjustiert werden, und deren Reporting und Scoring System damit auch Teil des MIS wird. Das Ergebnis ist eine kontinuierliche Verbesserung der Service-Standards und die Sicherstellung, dass auch neue Mitarbeiter schnell den Zugang zu revenue-orientiertem Service finden.
30 Jahre Erfahrung: IT-gesteuerte, erfolgsorientierte Trainings für die
First-Class Hotellerie
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der IT-gesteuerten Entwicklung und Durchführung von Service Trainings in der First-Class Hotellerie zählt Signature Worldwide zu den Marktführern. Unternehmen wie The Ritz Carlton, Mövenpick, Hyatt, Marriott, Radisson, Accor (Mercure, Sofitel), Fairmont, Sheraton, Intercontinental, Kempinski und andere vertrauen der Marke seit vielen Jahren. Die Trainings basieren auf intensiven Management-Gesprächen, der Individualisierung des Programms, dem Einsatz von Systemen zur Messung der Verbesserung von Qualitätsstandards, der IT-gestützten Auswertung und kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung. Neben der Hotellerie interessieren sich inzwischen auch andere Branche für das Konzept von Signature. „Die Premium-Hotellerie ist der Inbegriff von Service schlechthin“, erklärt Christiane Hensel-Gatos. „Nun sind es neben der Hotellerie auch die meisten touristischen Dienstleistungsbranchen wie Airlines, Car-Rentals, Destinationen, die gezielt diese Art Schulungen in ihrem Unternehmen für Mitarbeiter anbieten“, ergänzt sie, „aber inzwischen auch Unternehmen des produzierenden Gewerbes, die sich einen Wettbewerbsvorteil durch die Verbesserung interner und externer Kommunikationsmethoden verschaffen möchten“. „Tatsächlich stehen wir in Deutschland auch in weiteren Branchen noch ganz am Anfang im Bereich erfolgsorientierter Service-Standards“, sagte Christiane Hensel-Gatos abschließend. Damit spielte sie u.a. auf die umfassende medizinische Branche mit Krankenhäusern, Kliniken und Praxen an.
Christiane Hensel-Gatos – langjährige Expertin für Unternehmenskommunikation für die Tourismus- und Lifestyle Branche
Seit mehr als 25 Jahren ist Christiane Hensel-Gatos in der Tourismusbranche unterwegs. Nach ihrem BWL-Studium mit Schwerpunkt Tourismus und Marketing war sie 2 Jahre lang für ACCOR (Novotel) als Verkaufsleiterin Norddeutschland und Berlin tätig. Dann ging sie zur Lufthansa nach Athen, wo sie langjährig als Marketingleiterin Südosteuropa und Pressesprecherin für Griechenland, Zypern, Malta, die Türkei und Israel arbeitete. Seit mehr als 10 Jahren ist sie selbstständig und leitet mit ihrer Agentur PR CONNEXION die Presse- und/oder Marketingkommunikation für Unternehmen wie Lufthansa, Germanwings, DZT , Wien Tourismus, Atout France, Delta Airlines, Boeing Commercial Airplanes und anderen. Seit mehr als 10 Jahren ist sie nebenberuflich auch als Professorin, bzw. Hochschuldozentin für Tourismusmanagement, Marketing Management und Kommunikationspolitik im Einsatz. Als Trainerin für TQM verfolgt sie schon seit vielen Jahren einen ganzheitlichen Ansatz für Service-Qualität-Standards. Sie trainierte Unternehmen wie Lufthansa, Messe & Congress Hamburg u.a. im Bereich TQM und Betriebswirtschaftliche Grundlagen. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich nun als Ansprechpartnerin für Signature Worldwide und Signature Europe Unternehmen in Deutschland basierend auf dem bewährten amerikanischen Konzept beraten kann“, erklärte Christiane Hensel-Gatos. „Gemeinsam mit dem Management der Unternehmen lässt sich dieses Qualitätsprogramm mit Leben füllen, Service Formeln und Vorgehensweisen werden auf die Marke und Unternehmenskultur abgestimmt und ein entsprechendes Revenue-Management implementiert.
Signature Europe – Business and trainings solutions
Christiane Hensel-Gatos
Country Management Germany, Bergstedter Chaussee 104, 22395 Hamburg Tel: 040-18125314-1, www.signature-europe.com
chensel@signature-europe.com